Re: cvs commit: de-docproj/books/handbook/linuxemu chapter.sgml de-docproj/books/handbook/security chapter.sgml

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Wed, 15 Feb 2006 15:34:57 +0100 (CET)

Johann Kois <J.Kois(at)web.de> wrote:

> Sicher wird das möglich sein. Stellt sich nur die Frage, wo man das
> einstellt.

Üblicherweise ist das ein Skript im Repo (vielleicht im
CVSROOT, aber so genau weiß ich das nicht), das die Mails
generiert. Dort müßten zusätzlich die folgenden beiden
Header-Zeilen erzeugt werden:

> Im Übrigen ist mir nicht ganz klar, wo und wann denn diese
> Umlaut-Problematik auftritt.

Bei allen RFC-konformen Mailern. :-)

> Bei mir ist nämlich alles normal (sowohl
> beim Committen als auch beim Anzeigen der Mails (KMail 1.8.3)
> werden alle Umlaute korrekt dargestellt).

Wenn keine MIME-Header vorhanden sind, ist als Defaul
US-ASCII (7bit) vorgeschrieben. Was ein Mailer in dem Fall
mit 8bit-Zeichen anstellt, ist undefiniert. Meiner zeigt
da Fragezeichen an (siehe oben), was ich für sinnvoll hal-
te, da er ja nicht wissen kann, um was für einen Zeichen-
satz oder um was für eine Kodierung es sich handelt.

Deiner nimmt da offenbar ISO8859-1 (oder -15) an, aber das
ist nur ein Ratespiel. Es könnte genausogut ISO10646 mit
UTF8-Codierung sein oder was auch immer.

> Das einzige Wort, das auf
> meiner Seite falsch darstellt wird, ist das von dir eingetippte Wort
> "Umlaute", bei dem jeder Vokal "Umlaut-Punkte" drauf hat ...

Das habe ich absichtlich so eingetippt. :-)

> Handelt es sich dabei um ein erst kürzlich aufgetretenes Problem, oder
> besteht der Fehler schon länger?

Es besteht schon, seit die Generierung der Commit-Mails
wieder funktioniert (paar Wochen oder so). Ich wollte
schon immer mal darauf hinweisen, hatte aber nicht die
Muße dazu ... Bei obiger Commit-Mail fiel es mir beson-
ders negativ auf, weil der Kommentar teilweise ganz un-
kenntlich war, daher habe ich das dann zum Anlaß genommen,
auf die Problematik hinzuweisen.

> Wie mir auch gerade aufgefallen ist, ist das das Archiv der Mailingliste
> auf http://www.freebsd.de bunt durcheinander gewürfelt. Jedenfalls
> verweisen die Linktitel beim Durchblättern des Archivs seit ein paar
> Tagen alle auf falsche Seiten, obwohl die Commitmails korrekt
> rausgingen.

Das ist echt blöd. Habe aber so aus dem Stegreif keine
Ahnung, woran das liegen könnte. :-(

"To this day, many C programmers believe that 'strong typing'
just means pounding extra hard on the keyboard."
        -- Peter van der Linden