Re: Vorstellung

From: Johann Kois <j.kois(at)web.de>
Date: Sun, 11 Sep 2005 11:09:48 +0200

Hallo,

Am Samstag 10 September 2005 23:19 schrieb Frank Boerner:
> ich wollte mich hier mal kurz vorstellen und meine Hilfe bei den
> Übersetzungen anbieten.

Das hört man gerne. :-)

> Vielleicht könntet ihr mir zum starten und einrabeiten mal was kurzes
> zum übersetzen anbieten oder auch was längeres zum korrekturlesen
> oder was sonst noch so anfällt. Ich bin da so ziemlich für alles
> offen.

Auch wir sind da ziemlich offen. Soll heißen, du hast die freie Wahl,
WAS du übersetzen willst. Am Anfang empfiehlt es sich aber, mit
etwas Kleinerem (z. B. einem Artikel oder einem Teil der Webseiten)
zu beginnen, bevor man auf große Dinger (sprich Kapitel des
Handbuchs) umsteigt. Oder du suchst dir einen Teil des FDP-Primers
aus, der noch nicht übersetzt ist (welche das sind, steht in den FAQs).

Über das WIE ist ja auf der Liste schon häufiger diskutiert worden,
daher hier nur die Kurzfassung:

- Übersetzer-FAQs lesen
http://people.freebsd.org/~mheinen/de-bsd-translators/de-bsd-translators.html
- FDP-Primer lesen
http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/fdp-primer
- Die Umgebung einrichten
Infos dazu gibts in den FAQs und im FDP-Primer
- sich für eine Seite/einen Artikel/ein Kapitel entscheiden
- an die Liste schreiben, was man übersetzt (das gibt dann einen
Eintrag in den Übersetzer-FAQs). Gibts keinen Widerspruch, kannst
du loslegen.
- Fertig übersetzte Teile an die Liste schicken, damit sich ein
Committer darum kümmern und die Übersetzung in das Repository
aufgenommen werden kann.

Falls du noch weitere Fragen hast, einfach über die Liste nachhaken.

Johann