Fehler im Handbuch-Kapitel "Das komplette Basissystem neu bauen"

From: Fabian Keil <freebsd-listen(at)fabiankeil.de>
Date: Sun, 4 Sep 2005 19:36:56 +0200

Hallo de-bsd-translators,

auf <http://www.de.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/makeworld.html>
ist mir ein Übersetzungsfehler aufgefallen:

"Obwohl der Neubau des Systems eine einfache Aufgabe ist,
solange Sie sich an die folgende Anleitung halten, ist es
unvermeidlich, dass Sie Fehler machen, oder Ihr System nicht
mehr bootet, weil andere Fehler in den Quellbaum eingeführt haben."

Das entspricht inhaltlich "nicht ganz" dem Original.
Der Teilsatz "ist es unvermeidlich" sollte IMHO nach
"kann es vorkommen" abgeschwächt werden.

Es bliebe der Widerspruch, dass man, um Fehler zu machen,
von der Anleitung abweichen muss, aber der ist bereits im
Original enthalten.

Unter "20.4.5. Wechseln Sie in den Single-User Modus"
heißt es:

"Eine andere Methode übersetzt das System im Mehrbenutzermodus
und wechselt für die Installation den Single-User Modus."

Da fehlt ein "in".

Der "Single-User Modus" ist auf der ganzen Seite vertreten,
MUSEN muss hier aber durchgekoppelt, oder der Modus vorangestellt
werden. Letzteres stört allerdings den Lesefluss.

Antworten bitte auch als CC an mich, de-bsd-translators
habe ich nicht abonniert.

Fabian

--
http://www.fabiankeil.de/