Re: Diskussion auf Ihrer Internetseite

From: Oliver Fromme <olli(at)lurza.secnetix.de>
Date: Mon, 23 May 2005 17:03:34 +0200 (CEST)

manuel.henle(at)web.de wrote:
> auf dem folgenden Link Ihrer Internetseite befindet sich eine
> Diskussion (Gründung einer Partei), ausgelöst von einer angeblichen
> E-Mail mit dem Absender manuel.henle(at)web.de . Dies ist meine
> E-Mail-Adresse, jedoch habe ich niemals eine Emai l mit solch einem
> Inhalt versandt. Meine E-Mail-Adresse wurde offenbar für Spam
> missbraucht. Ich bitte Sie diese Diskussion zu löschen, da es für
> mich geschäftsschädigend ist, wenn mein Name mit solch einer Email
> auftritt.
>
> http://www.freebsd.de/archive/de-bsd-hubs/de-bsd-hubs.2003/0069.html
> [...]

Ich bin nicht in den Betrieb obigen Web-servers involviert
(und kann daher dort nichts löschen), sondern nur Leser der
Mailingliste. Ich möchte aber folgende Punkte anmerken:

1. Auf den Seiten unter den angegebenen URLs kommt die
    Adresse manuel.henle(at)web.de nicht vor. Als Absender
    der fraglichen Mail ist strange-info(at)gmx.net angegeben.
    Insofern fehlt der Bitte um Löschung die Grundlage.

2. Die Diskussion stammt aus dem öffentlichen Archiv einer
    (ebenso öffentlichen) Mailingliste und dürfte inzwi-
    schen -- fast zwei Jahre später -- auf zahlreichen an-
    deren Servern gespiegelt sein. Darüber hinaus wird
    diese Mailingliste auch in Usenet-Newsgruppen (»Foren«)
    weitergeleitet und dort unabhängig archiviert. Außer-
    dem werden alle diese Archive regelmäßig auf CD-ROM und
    DVD-ROM publiziert. Eine Löschung obiger Seiten allein
    würde also nicht viel ändern, und eine Löschung aller
    existierenden Kopien wäre illusorisch.

3. Es ist eine allgemein bekannte Tatsache, daß die Absen-
    derangaben bei »Spam« gefälscht und oftmals frei erfun-
    den sind, oder zu Unbeteiligten gehören. Niemand, der
    die Diskussion liest und bei Verstand ist, würde anneh-
    men, daß die fragliche E-Mail tatsächlich von der Per-
    son stammt, die als Absender oder Urheber angegeben
    ist.

4. Mir ist unklar, wie es geschäftsschädigend sein kann,
    wenn es kein Geschäft dieses Namens gibt. Zumindest
    ist weder im Online-Telephonbuch noch in den Gelben
    Seiten ein Eintrag zu finden, der die Wörter »Manuel
    Henle« enthält. (»Henle« allein ergibt über 600 Tref-
    fer und ist daher zu unspezifisch für eine Zuordnung.)

Viele Grüße
   Oliver Fromme

"I started using PostgreSQL around a month ago, and the feeling is
similar to the switch from Linux to FreeBSD in '96 -- 'wow!'."
        -- Oddbjorn Steffensen