Re: Fehler in ?1.3. Das FreeBSD-Projekt? des Handbuches

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Tue, 15 Mar 2005 00:40:18 +0100

On Thu, Mar 10, 2005 at 09:26:40PM +0100, Julius Hacker wrote:

> Im Handbuch im Abschnitt 1.3 ?Das FreeBSD-Projekt? existieren mehrere
> Fehler:
>
> (1) Im Abschnitt 1.3.3 unter ?Das FreeBSD-Core-Team? wird im zweiten
> Absatz einmal ?Sie? geschrieben, wo es ?sie? heißen sollte.

korrigiert

> (2) In der Anmerkung darunter sollte es statt ?- wider besseres Wissen
> -? ?? wider besseren Wissens? heißen. (Gedankenstriche statt Trennstrichen!)

Laut Duden heißt es »wider besseres Wissen«. Was ist mit
den Gedankenstrichen? Im Quelltext steht ein &ndash;, das
sollte korrekt sein.

> (3) Der erste Satz des Abschnittes ?Weitere Beitragende? sollte ebenso
> einmal korrigiert werden, da er so nicht korrekt ist. Eine Möglichkeit
> wäre z. B. ?Als letztes, aber mit Sicherheit nicht als Unwichtigstes,
> ist die größte Gruppe der Entwickler die Gruppe der Anwender, die
> Rückmeldungen und Fehlerbehebungen in einem anhaltend hohen Maße an uns
> senden?

korrigiert, danke.

Die Korrekturen sind im Anhang dieser E-Mail. Nebenbei
wäre es ganz hilfreich, wenn du Korrekturen (mit diff
oder cvs diff) in diesem Format erzeugen könntest. Dann
brauche ich die Textstellen nicht zu suchen und kann
die Korrekturen leichter einbringen.

> (4) Im Abschnitt 1.3.4 im dritten Absatz wurde beim Übersetzten 12,300
> nicht zu 12.300 bzw. 12 300 korrigiert.

Das ist schwieriger. Die Anzahl der Ports wird in
share/sgml/freebsd.ent definiert; da steht das Komma
drin. Ob wir generell »12300« schreiben oder eine
Entity für das landesübliche Trennzeichen einführen,
sollte kurz auf der englischen doc-Mailingliste
diskutiert werden.

Wenn du willst, kannst du einen PR aufmachen, dann geht
es nicht verloren. Ich habe mir den Punkt schon mal
auf meine Liste gesetzt.

Martin

--
Marxpitn