Re: Fehler im FreeBSD Handbuch (neueste Edition)

From: Johann Kois <j.kois(at)web.de>
Date: Sun, 19 Dec 2004 17:51:31 +0100

Hallo,

Am Sonntag 19 Dezember 2004 17:26 schrieb Christian Banik:
> hiermit möchte ich Sie auf einen Fehler im Handbuch zu FreeBSD 5.3er
> Edition aufmerksam machen. Das Handbuch habe ich mir vor etwa 2
> Wochen ausgedruckt, es dürfte also die neueste Version sein.

Leider nein. Die Dokumentation (also auch das Handbuch) ist ständig
unter Bearbeitung. Die letzten Aktualisierungen hab ich beispielsweise
gestern committet.

> Ich besitze eine Soundblaster Audigy Soundkarte mit emu10k1 Treiber
> und wollte diesen Treiber in den Kernel schreiben. Im Handbuch,
> Kapitel 7.2.1.1 auf Seite 175 ist hierzu vermerkt:

> device snd_emu10k1

> sei in die Kernelkonfigurationsdatei einzufügen. Dies verursacht beim
> Kompilieren jedoch einen Syntax error.
>
> Dieses Problem habe ich durch folgende Eingabe gelöst:
>
> device "snd_emu10k1"

Korrekt. Dieser Fehler ist aber seit 29.11.2004 im CVS-Repository
behoben. Seit damals enthält also auch das deutsche Handbuch
die richtige Information, ebenso wie die Datei
/usr/src/sys/conf/NOTES (die aber schon vorher die korrekte
Info enthielt, ebenso wie die entsprechende Manualpage).

Von wo stammt denn das Handbuch? Von einem der Spiegelserver?
Dann kann es nämlich sein, dass die Version dort noch nicht
synchronisiert wurde. Von einer CD/DVD? Da isses leider möglich,
dass die Zusammenstellung bereits erfolgte, bevor die Korrektur
durchgeführt wurde.

Entscheidend ist daher immer die Onlineversion, und da die
englische Version, weil die stets zuerst aktualisiert wird.

Gruß.

Johann
J.Kois(at)web.de