Fehler im FreeBSD Handbuch (neueste Edition)

From: Christian Banik <banik.christian(at)vdi.de>
Date: Sun, 19 Dec 2004 17:26:50 +0100

Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren,

hiermit möchte ich Sie auf einen Fehler im Handbuch zu FreeBSD 5.3er
Edition aufmerksam machen. Das Handbuch habe ich mir vor etwa 2 Wochen
ausgedruckt, es dürfte also die neueste Version sein.

Ich besitze eine Soundblaster Audigy Soundkarte mit emu10k1 Treiber und
wollte diesen Treiber in den Kernel schreiben. Im Handbuch, Kapitel
7.2.1.1 auf Seite 175 ist hierzu vermerkt:

device snd_emu10k1

sei in die Kernelkonfigurationsdatei einzufügen. Dies verursacht beim
Kompilieren jedoch einen Syntax error.

Dieses Problem habe ich durch folgende Eingabe gelöst:

device "snd_emu10k1"

D.h. es müssen Anführungszeichen hinzugefügt werden. Vielleicht ist
dies nicht bei jeder Soundkarte / Treiber erforderlich, aber bei meiner
schon. Ein Freund hatte übrigens genau das gleiche Problem.

Es würde mich freuen, wenn Sie dies untersuchen könnten.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen
Christian Banik