Re: Dein Kommentar zu lBSD_de

From: Axel S. Gruner <asg(at)encephalon.de>
Date: Tue, 13 May 2003 10:33:53 +0200

Hallo.

Machen wir der Sache ein Ende.

> Wenn Du das einsiehst, warum handelst Du nicht so? Ich könnte jetzt
> problemlos Deine Argumentation übernehmen und gewisse Informationen
> öffentlichen machen, die Du mir in einer privaten Mail geschrieben
> hast. Denn...

Was ich Dir in den privaten mails geschrieben habe, kannst Du gerne
veröffentlichen. Warum auch nicht.

> das ist ja Deiner Meinung nach wichtiger als das vorher von Dir
> geäußerte "bitte mach das nicht öffentlich".

Da es sich hierbei um ein Schriftstück handelt was nicht jeden etwas
angeht, und dieses nur dazu diente, Deine Zweifel aus dem Weg zu räumen
die Du leider hegst bezüglich des Buches und einer Verbindung zu
lBSD_de.
Das Buch war schon länger in Planung, da gab es wahrscheinliche noch
nichtmal das Forum bsdforen.de.
Aber ich möchte Dich gerne zitieren, aus einer vorangegangenen mail:

"Fakt ist, daß auf amazon.de ein FreeBSD-Buch angekündigt, das unter
Deinem Namen erscheinen soll. Du kannst mir viel über eventuelle
und/oder geplante Änderungen erzählen, aber das glaube ich erst,
wenn ich irgendeine unabhängige Bestätigung erhalte. Das ist das
gesunde Mißtrauen, das man einfach hat.
Fakt ist, daß diese Zusammenhänge von euch unter den Teppich gekehrt
werden sind."

Ich habe Dir den unabhängigen Beweis zugesandt, das es dieses Buch nicht
geben wird.
Damit sollten die Zeilen in Deinem Kommentar, die sich auf eine
Verbindung von lBSD_de und dem Buch beziehen, entkräftet sein. Wenn dem
nicht so ist, hälst Du es aber sehr flexible mit Deiner Argumentation.

Was "Zusammenhänge" angeht, so gab es keine und gibt es keine. Auch wenn
ich ich schon etwas zu Papier gebracht habe, wo wäre das Problem? Wo ist
das Problem FreeBSD auch so zu unterstützen, in dem man eine Doku
schreibt?

> Für mich stellt sich eher die Frage, warum Du meine Mails nicht liest.
> Ich habe Dir sowohl in privaten Mails als auch hier mehr als auch
> hier mehrfach erklärt, wo ich Probleme sehe.

Dann gibt es ein Sender-Empfänger-Problem.
Mir geht es um die Falschaussage mit dem Buch, das ich anscheinend
Werbung für mein Buch mache (wobei ich (fast) jedes FreeBSD Buch erwähnt
habe, und das vor meinem, welches es gibt, und der Kommentar zu meinem,
nicht erscheinendem Buch auch schon lange verschwunden ist, was aber
Dein Kommentar leider immer noch nicht so sieht) und dieses in
Zusammenhang mit lBSD_de steht.

Die geht es um das Projekt an sich.
Oder irre ich mich da? Dann sollte es ja kein Problem sein, dies in
Deinem Kommetar zu schreiben, und die Passagen mit dem Buch zu löschen.
Wenn Du konstruktive und obejktive Zeilen schreibst, kannst Du schreiben
was Du willst.
Da wäre ich der letzte der etwas dagegen hat.

> Wie ich schon schrieb, lies meine Mails. Ich habe kein prinzipielles
> Problem mit einer öffentlichen Diskussion (sonst würde ich diese
> Mail nicht schreiben). Ich habe ein ganz massives Problem damit,
> wenn jemand private Mails ohne Zustimmung des anderen veröffentlicht.
> Ich habe auch ein Problem damit, eine für die Arbeit an der Übersetzung
> gedachte Liste mit dieser Diskussion zu belasten.

So, diskutieren wir nun über lBSD_de oder fangen wir eine Metadikussion
an?
In dieser Liste wurde, es tut mir leid das es nun so ausartet, schon
einiges zu lBSD_de geschrieben, daher diese Liste.

> Das war übrigens der Hauptgrund, warum der Kommentar auf ruhr.de
> und nicht hier erschienen ist.

Darum hast Du auch den link zu Deinem Kommentar in dieser Liste gepostet?

> Ah, Du bist endgültig bei den persönlichen Beschimpfungen angekommen.

Beschimpfung würde ich das nicht nennen, aber bitte, wenn Du es so
siehst. Wie soll ich dann Teile Deines Kommentars nennen?
"Märchengeschichten"?
Teile Deines Kommetars und Teile der mails, sehen für mich aus wie
"Stammtischpsychologie", ich könnte auch schreiben "suboptimale
Wahrheistfindung" oder was auch immer.
Egal, wenn Du Dich damit persönlich angegriffen fühlst, dann tut mir das
leid, ich spiegle es nur so wieder, wie es bei mir ankommt.

> Die Fakten, die zu meiner Spekulation geführt haben, sind für jeden
> nachprüfbar. Von der von Dir unter einem Pseudonym geposteten
> Rezension mit der Werbung für das eigene Buch,

Webung würde ich das nicht nennen, und auch wenn es eine wäre, was ist
daran verwerflich? Ich habe in obigen Zeilen schon etwas dazu
geschrieben (es ist raus, das Buch kommt nie, um mich gerne zu
wiederholen).

> über die "Wir machen
> das deutsche FreeBSD" Meldungen zum Thema lBSD_De auf lbsdde.de,
> heise.de und slashdot.org, Dein Buch bei amazon.de, den eklatanten
> Mangel an von lBSD_de verfaßten Sourcecode oder Dokumentation, bis
> hin zum "arbeitet in den bestehenden Strukturen"-Wink mit dem
> Zaunpfahl, den Du von core@ bekommen (und tapfer ignoriert) hast.

Warum soll etwas veröffentlicht werden, was wir persönlich nocht nicht
als veröffentlichungsbereit halten? Das sollte man doch dem jeweiligen
Projekt selbst überlassen.
Das mit dem Buch ist/sollte ad akta gelegt sein, denn den "Beweis", den
Du ja haben wolltest, jetzt aber nicht anerkennen magst, liegt Dir vor.
Was die "bestehende Strukturen" angeht, so wurde in diversen Posts
darüber gesprochen. Es wurde angeboten das wir Teile übernhemen, und
auch Teile des handbooks übersetzen. Es ist in der Liste alles
nachlesbar, daher krame ich das das nun nicht heraus, um es hier zu
zitieren.
Was bleibt also?

> "Discussing with a fanatic is like pouring sand down a rathole - it may
> work, but it is not worth it".

Unnötige Anglizismen.
Fanatisch scheint mir nur einer zu sein, ich sehe sonst niemanden der
sich so darüber aufregt wie Du. Ich gebe Dir das von Dir geforderte
(unabhänger Beweis), der passt Dir dann aber wiederum auch nicht. Kann
man es Dir recht machen? Ja, das ist eine ernstgemeinte Frage.
Du willst einen Beweis, und würdest daraufhin die entsprechenden
Passagen löschen, der "Beweis" kommt, aber dann reicht es doch wieder
nicht. Das verstehe ich leider nicht.

> Wer so laut startet wie lBSD_de, aber objektiv nichts für FreeBSD
> tut, der muß sich gefallen lassen, daß seine Motivation hinterfragt
> wird. Und das gilt ganz besonders in den Fällen, in denen es
> kommerzielle Motive gibt. Und genau das war der Auslöser für den
> Kommentar.

Die Motivation ist da, sie könnte aber durch solche falschen Kommentare
abnehmen, insbesonder bei Menschen die nicht firm sind, und denken da
kennt einer wirklicht die Hintergründe, wie Du es ja anpreist.
Wo sind die Kommerziellen Motive? Auch das wurde in der Liste
diskutiert, wenn ich nicht irre. Wir wollen uns nicht bereichern, wie
soll das auch gehen, wenn die Stückzahl relativ gering ist?
Ich sehe nur, das man etwas für FreeBSD macht, und wenn es nur Werbung
ist, das führt wieder einige mehr zu FreeBSD. Und ist das schlecht? Ich
denke nein.
Wenn man eine angepasste Version, für den DE Markt herausbringen möchte,
was ist daran NICHT FÜR FreeBSD? Damit wird etwas für FreeBSD getan.
Auch Code, oder übersetztes Material kann weiterverwendet werden, wo
also wird nichts für FreeBSD getan?

Kommerziellen Motive? Nene, was soll man an einem Buch verdienen, an
einem Fachbuch, ich glaube Du weisst nicht wie wenig das ist, für sehtr
viel Arbeit. Auch die CDs und die Arbeit die dort drinstecken würde, wo
ist da ein grosser Verdienst? Und wenn er da wäre, was wäre daran so
verweflich wenn mehr Menschen in DE FreeBSD einsetzen würden?
Wo also ist das Problem?

> Schau Dir einfach mal an, wie sich TrustedBSD in der Öffentlichkeit
> vorgestellt hat. Da geht es durch die Zusammenarbeit mit DARPA und
> Network Associates auch um Geld, um jede Menge Geld sogar. Es gibt
> aber zwei wichtige Unterschiede:
> Die Jungs von TrustedBSD haben Code auf den Tisch gelegt und tun
> das auch weiterhin.
> Der Ton der TrustedBSD-Vorstellung war ein ganz anderer als der bei
> der lBSD_de-Vorstellung.

Muss man alles so machen wie andere? Muss alles nach Schema F ablaufen?
Habe ich mich nicht für die Art und Weise der veröffentlichung
entschuldigt?

> Ich mache Dir ein Angebot: Schreib eine Gegendarstellung mit Link
> auf meinen Kommentar, leg sie auf lbsdde.de oder bsdforen.de ab,
> und ich setzte unter meinen Kommentar einen Link darauf und (als
> zusätzliche Ressource zur Meinungsbildung) einen weiteren Link auf
> das öffentliche Archiv von dbt.
> Dann kann sich jeder seine eigene Meinung bilden.

Soweit sind wir dann doch nicht voneinder entfernt, genau das hatte ich
vor. Wobei ich es nur machen wollte, wenn diese Verzahnung von dem Buch
und lBSD_de, was den grössten Platz einnimmt in Deinem Kommentar, und
nicht die anderen Dinge die Dich anscheinenden stören, nicht von Deinem
Kommentar verschwindet.

> Ah, jetzt kommt die Religions-Keule.

Naja, bei einem Heiden zieht das nicht ;).

Leider kann ich machen was ich will um Dich von gewissen Teilen zu
überzeugen (trotz "Beweise"). Das finde ich traurig, sehr sogar, da ich
alles drangesetzt habe. Und all das Erfüllen wollte was von Dir
vorgegeben wurde, aber leider konnte ich nicht mit Deiner Flexibilität
hinsichjtlich dessen rechnen.

Es wäre dennoch nicht ein feiner Zug zu versuchen meine/unsere Warte zu
verstehen, und den Kommentar anzupassen.

Man kann es nie allen recht machen, man kann auch mal andere Wege gehen,
ohne gleich Mißtrauen zu ernten.

Grüsse,

Axel

--