Re: Handbuch - Kapitel 19 - ISDN - Übersetzungsprobleme

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Sat, 10 May 2003 16:31:09 +0200

On Sat, May 10, 2003 at 03:59:10PM +0200, Johann Kois wrote:

> Gleich am Anfang gibts einen externen Link zur "ISDN-Seite von Dan
> Kegel". Das Teil ist aber auf Englisch. Wäre es nicht besser, hier
> einen Link auf eine deutsche Seite einzubauen, wenn man schon dabei
> ist?
> Ich fand z.B. http://bestsoft.ch/Hardware/isdn/isdn.html ganz nützlich,
> wobei sich natürlich die Frage stellt, ob man auf diese Seite so
> einfach verlinken soll/darf.

Wenn du andere Links verwenden willst, sollten die
mit send-pr in das Original rein. Udos Artikel ist so
beispielsweise in Revision 1.90 in das PPP-Kapitel gekommen.
Das kann man an dieser Stelle vielleicht auch mit einer
»itemizedlist« machen.

> Dann gibts im Abschnitt über Terminaladapter (nennt man die so??) einen
> Link auf eine "Anleitung für serielle Geräte unter FreeBSD". Denn
> Artikel gibts allerdings nur auf Englisch. Ich würde daher den Link auf
> die Onlineversion unter
> http://www.FreeBSD.org/doc/en_US.ISO8859-1/articles/serial-uart/index.html
> setzen. Ist das okay?

Ja, die anderen Links aus dem Handbuch verweisen auch
auf das Original, wenn wir noch nichts haben.

> Gleiches gilt für die Suchfunktion in den Archiven. Da s die nur online
> gibt (soweit ich weiß), wärs da nicht besser, statt auf /usr/share/doc
> zu verweisen, einen Link auf die Onlinesuche unter
> http://www.FreeBSD.org/search/index.html zu verweisen (obwohl auf
> Englisch)?

Ich finde nur den Hinweis auf /usr/share/doc/ntp/. Der
gehört da meiner Meinung auch hin. Sprichst du von
einer anderen Stelle?

> In der (englischen) Online-Version des Handbuchs gibts im Abschnitt IDSN
> 2 Grafiken zu Netzwerkkonfigurationen (Beispiele 19.2 sowie 19.3), die
> nur in der Offline-Dokumentation verfügbar sind, wenn ich unter
> /usr/share/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook ein entsprechendes
> Verzeichnis anlege und die Dinger manuell dorthin kopiere.

Du brauchst nichts zu kopieren. Die Grafiken liegen nach
Marcs Commit alle im Verzeichnis
doc/share/images/books/handbook/advanced-networking/.
In unserem Makefile musst du die benötigten Grafiken
nur in der Variablen IMAGES_EN angegeben. Ein
anschließendes »make« kümmert sich dann um den Rest.

--
Marxpitn