Re: Wie viele Englische Begriffe ?

From: Martin Heinen <martin(at)sumuk.de>
Date: Sat, 22 Jun 2002 16:36:34 +0200

On Fri, Jun 21, 2002 at 11:13:48PM +0200, Christopher Sharp wrote:
> Hallo,
> ich bin zurzeit dabei, einen Artikel aus dem
> Englischen zu übersetzen und ich Frage mich wie
> viel an Begriffen man wirklich übersetzen sollte.
> Manchmal hab ich das Gefühl, dass ein übersetzen
> mancher Begriffe sich nicht nur komisch anhört,
> sonder auch wenig zum Verständniss beiträgt.
> Daher also meine Frage, wie weit sollte man
> mit dem Übersetzen von feststehenden Begriffen
> gehen ? sollte man alles übersetzen oder vlt.
> die sehr bekannten Begriffe im englischen lassen ?

Wenn die Begriffe allgemein verwendet werden, Fachjargon
sind, brauchst Du sie nicht zu übersetzen. Für andere
Fälle, die sich schlecht übersetzen lassen, oder keine
deutsche Entsprechung haben, gibt es <foreignphrase>.

Ein Blick in die schon übersetzte FAQ oder in die schon
fertigen Teile des Handbuchs lohnt vielleicht auch und
hat mir schon oft weitergeholfen.

--
Marxpitn