Re: cvs commit: de-docproj/books/faq book.sgml

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Tue, 26 Feb 2002 13:39:11 +0100

On Tue, Feb 26, 2002 at 12:45:52PM +0100, Martin Heinen wrote:
> Ja das ist wirklich eine Lücke; Ich lasse den ispell immer auf
> das pure SGML los, wühle mich durch alle Kommandozeilen und übersehe
> Sachen wie l&auml;ft.

Das ginge ja noch, es gibt doch unter /usr/doc zwei Perl-Scripte,
mit denen man Umlaute in die SGML-Entities und die SGML-Entities
in Umlaute umwandeln kann. Einmal umwandeln, ispell drüber,
korrigieren, zurückwandeln, ggfs. Formatierung korrigieren, cvs
commit.

Dummerweise hält ispell-de das Wort 'läuft' für zweite Worte, nämlich
'l' und 'uft'. Ich kann die Umlaute zwar automatisiert in die
Langform umwandeln, der Weg zurück ist aber ein Problem (ich sage
nur neün).

/s/Udo

--
Enjoy the beauty and power of root