Re: cvs commit: de-docproj/books/faq book.sgml

From: Udo Erdelhoff <ue(at)nathan.ruhr.de>
Date: Fri, 5 Jan 2001 20:17:52 +0100

Moin,
> Wenn das eine technische Notwendigkeit ist, ist das ja auch wieder was
> ganz anderes.

wenn es bei TeX (oder anderen Formaten) wirklich einen Unterschied zwischen
einem Punkt am Ende eines Satzes und einen Punkt in einer Abkürzung gibt,
dann sollte aus den .SGML das richtige rauskommen.

> "Wichtig ist, was hinten rauskommt".

naja, solange wir nicht alle zusammen einen Blackout haben, plötzlich
schwarze Kassen eröffnen und dann die Aussage verweigern ;-)

(/me sollte vorsichtig sein mit seiner schwarzen Geldbörse)

> Meinem LaTeX ist es in der Diplomarbeit egal, wieviele Leerzeichen einem
> Punkt folgen. Die Regeln beziehen sich nur auf das vorhergehende
> (ist es groß, kann das hier kein Satzende-Punkt sein) und das nächste
> Nicht-Leerzeichen (ist es klein, kann es auch keiner gewesen sein).

Ich merke gerade, wie schlimm doch längere eingeschobene Ausdrücke sind,
ich mußte gerade etwas nachdenken, bis ich den Satz verstanden habe. Dabei
habe ich das Problem, daß ich mich mit TeX fast gar nicht auskenne.
Daher ja auch die Frage nach dem Effekt im Output.

> Inwiefern dies allerdings auf TeX und/oder deutsche Stylefiles bezieht,
> wage ich nicht zu beurteilen.

Wobei die deutschen Stylefiles ja weniger interessant sind, sondern eher
die speziellen Varianten für jadetex. Leider bin ich kein Drucker oder
Setzer, daher kann ich nicht sagen, ob der Output der Toolchain OK ist
oder nicht.

> [relurk}

Hmm... wie sagt der NAGEE doch schon schön: "Wenn Du niemanden kennst,
der X hat, kennt bzw. machen kann, dann wird es Zeit, den Kreis Deiner
Kontakte zu erweitern". Ergo: Hiergeblieben...

/s/Udo
PS: Ja, wir sind die Leute, vor denen Dich Deine Eltern immer gewarnt haben.

--
"I say we take off and nuke the site from orbit - it's the only way
to be sure." (Aliens II)