Re: 2 Fragen zur Installation

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 11 Feb 2020 14:33:27 +1100 (AEDT)

Hi Steffen,

On Tue, 11 Feb 2020, Steffen wrote:

> Kann ich FreeBSD auch auf ein «Macbook Air» installieren; mit welchem Image?

https://www.freebsd.org/where.html

Und, wahrscheinlich willst Du das neueste, 12.1 fuer amd64, und dann einen
USB-Stick?

https://download.freebsd.org/ftp/releases/amd64/amd64/ISO-IMAGES/12.1/

Ich würde zunächst mal vom USB booten, und gucken, was FreeBSD
unterstützt.

https://news.ycombinator.com/item?id=13027506

https://unix.stackexchange.com/questions/367591/freebsd-cannot-use-wifi-with-bcm4360-on-macbook-air

deuten an, daß Du mit der Wifi-Hardware Probleme bekommen könntest, aber
beides in schon ein paar Jahre alt, und sowohl FreeBSD als auch MacBooks
haben sich seitdem leicht verändert.

> Und kann ich während der Installation auch für künftig die Festplatte
> verschlüsseln?

Zur Verschlüsselung gibt es GELI oder GBDE

https://www.freebsd.org/doc/handbook/disks-encrypting.html

Für Vollverschlüsselung (inkl. Bootcode) habe ich was gefunden, dachte
ich:

https://www.freebsdnews.com/2016/04/01/freebsd-full-disk-encryption-with-an-external-boot-drive-geli-and-ufs/

Full tutorial: https://vesterman.com/FreeBSD/FullDiskEncryption

geht leider nach: "Down for laziness", aber es sieht so aus, als wenn man
das machen kann.

Soweit ein paar Anregungen, vielleicht kann jemand anders die Lücken
besser füllen als ich.

Es grüßt
Peter