lpr - no daemon present

From: <mielech(at)t-online.de>
Date: Thu, 06 Feb 2020 21:35:54 +0100

Wenn Sie Fragen zu FREEBSD haben,....

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe die Seite

https://www.freebsd.org/doc/de_DE.ISO8859-1/books/handbook/printing-lpd.html

gefunden.

Ich habe nach einer Alternative zu dem Druckprogramm CUPS
gesucht und mit lpr begonnen. Man erreicht hier den Drucker mit
vergleichsweise wenig Dateien und einem geringen Ausmaß an
Konfiguration. Meine Tests haben auf mehreren Linux-Distributionen
funktioniert, mit einer Ausname, nämlich Slitaz Version 5. Der Versuch
eines Drucks mit strace lpr meinedatei bricht kurz vor Ende des
Prozesses ab und ergibt (die letzten Zeilen):

connect(3, {sa_family=AF_UNIX, sun_path="/dev/printer"}, 14) = 0
setresgid32(-1, 0, -1) = 0
setresuid32(-1, 0, -1) = 0
rt_sigaction(SIGINT, NULL, {sa_handler=0x804a80f, sa_mask=[INT], sa_flags=SA_RESTORER, sa_restorer=0xb7654528}, 8) = 0
rt_sigaction(SIGINT, {sa_handler=0x804a80f, sa_mask=[INT], sa_flags=SA_RESTORER|SA_RESTART, sa_restorer=0xb7654528}, NULL, 8) = 0
write(3, "\1lp\n", 4) = 4
read(3,

Vielleicht können Sie mit diesem Ausdruck etwas anfangen und
mir sagen, wo der Fehler liegt bzw. wie man ihn beheben kann.

Mit freundlichen Grüßen
C.Mielech