Re: Sound-Treiber FreeBSD vs. Linux

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Mon, 15 Apr 2019 19:20:12 +0200 (CEST)

Marc Santhoff wrote:
> Was mir noch nicht einleuchtet ist die Funktion der "vchans". Nach
> der man page zu pcm(4) verstehe ich es so, daß man damit mehrere
> Quellen auf einen virtuellen Kanal leitet. Also z.B. wenn zwei
> Tonquellen über den Systemlautsprecher ausgegeben werden sollen.
> Also mischt das System bzw. der Kernel die auch zusammen.

Ja. Ich habe z.B. häufig nebenher einen Radio-Stream laufen (per
CLI-Tool bzw. Python-GUI-Frontend). Wenn nun Chromium meint, es
müsste einen Jingle für eine Push-Benachrichtigung abspielen, dann
mischt das der Kernel per VCHANs zusammen, und es landet gemeinsam
am selben Hardware-Ausgang.

> Wenn also das USB-Gerät zwei vchans zeigt, werden die beide auf
> den ersten Stereokanal geleitet - das ist das Gegenteil von dem,
> was ich suche.

Du kannst das VCHANs-Feature mit sysctl hw.snd.maxautovchans=0
komplett ausschalten.

> Ich möchte eben daß /dev/uaudio alle vorhandenen Kanäle findet.
> Die sollten doch (Vorsicht Konjunktiv!) in den USB-Deskriptoren
> enthalten sein.

Davon gehe ich auch aus.

> Muß ich daraus schließen, daß es doch einen extra USB-Treiber
> braucht?

Ich denke eigentlich, dass das der normale uaudio-Treiber können
sollte. Zumindest ist die Übermittlung mehrerer Kanäle und deren
Eigenschaften im Standard (USB Audio Class) enthalten und nichts
Proprietäres.

Es ist natürlich nicht auszuschließen, dass es Hersteller gibt,
die entweder (a) den Standard ignorieren, oder (b) sich böse
Dinge haben einfallen lassen, die einen proprietären Treiber
erfordern, um bestimmte Features freizuschalten. Mir ist so
ein Fall bekannt, allerdings ging es da nicht um Audio.

Übrigens: Hast Du mal versucht, hw.usb.uaudio.default_channels
auf 2 – für stereo – zu setzen (default ist 0), _BEVOR_ Du das
USB-Gerät einstöpselst? Wenn man so in den Foren schaut, hat
das in bestimmten Fällen geholfen.

Gruß
 ― Olli

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein