Re: Sound-Treiber FreeBSD vs. Linux

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 15 Apr 2019 18:00:15 +0200

Tag,

ich darf mir schon wieder selbst antworten. Kommentare zur sich selbst
erledigt habenden Frage unten eingestreut.

Was mir noch nicht einleuchtet ist die Funktion der "vchans". Nach der man
page zu pcm(4) verstehe ich es so, daß man damit mehrere Quellen auf einen
virtuellen Kanal leitet. Also z.B. wenn zwei Tonquellen über den
Systemlautsprecher ausgegeben werden sollen. Also mischt das System bzw. der
Kernel die auch zusammen.

Wenn also das USB-Gerät zwei vchans zeigt, werden die beide auf den ersten
Stereokanal geleitet - das ist das Gegenteil von dem, was ich suche. Ich
möchte eben daß /dev/uaudio alle vorhandenen Kanäle findet. Die sollten doch
(Vorsicht Konjunktiv!) in den USB-Deskriptoren enthalten sein.

Muß ich daraus schließen, daß es doch einen extra USB-Treiber braucht?

Grüße,
Marc

On Sat, 2019-04-13 at 20:15 +0200, Marc Santhoff wrote:

> $ cat /dev/sndstat
> Installed devices:
> pcm0: <ATI RS690/780 (HDMI)> (play)
> pcm1: <Realtek ALC892 (Rear Analog 7.1/2.0)> (play/rec) default
> pcm2: <Realtek ALC892 (Front Analog)> (play/rec)
> pcm3: <Realtek ALC892 (Rear Digital)> (play)
> pcm4: <Realtek ALC892 (Onboard Digital)> (play)
> pcm5: <USB audio> (play/rec)

Hier kann man noch den sysctl hw.snd.verbose hochsetzen (man pcm(4)) und
bekommt mehr Information.

> [...]
> dev.pcm.5.hwvol_step: 5
> dev.pcm.5.%parent: uaudio0
> dev.pcm.5.%pnpinfo:
> dev.pcm.5.%location:
> dev.pcm.5.%driver: pcm
> dev.pcm.5.%desc: USB audio
> [... hier die restlichen pcm ...]
>
> Sehr merkwürdig scheint mir einiges untere dev.pcm.5.mixer.* .
> Das sind Einträge, die bei den anderen psm's nicht auftauchen, mute_1 und
> mute_3 und dann noch mit seltsamen Werten wie bei vol_0 und vol_2, max 0 und
> min -32512? Was will mir das sagen?
> Falls hier niemand die werte deuten kann würde ich mal die englische

Nein, garnichts merkwürdig. Nach tiefer Meditation über die OSS-Headerdatei
<sys/soundcard.h> erschließt sich alles incl. der seltsamen Werte.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>