Re: Paket postinstall-Skript anzeigen

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Fri, 22 Mar 2019 14:50:03 +0100 (CET)

Hallo Harold,

Harold Gutch wrote:
> ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch, ich will mir zu einem Paket
> das postinstall-Skript anzeigen lassen. Prinzipiell geht zwar so etwas
> wie "pkg info -R -F foo-1.2.3.txz", aber da sind die einzelnen Skripte
> "inline", außerdem liegt das Skript dort als ein String innerhalb
> eines JSON oder YAMLs vor und alles mögliche an Zeichen ist dann
> gequotet (z.B. ") und Newlines stehen dann in der Ausgabe als "\n".
>
> Klar, ich kann das ganze z.B. durch Python und das json-Modul jagen,
> aber gibt es da nichts "builtin" in pkg(8)?

Vor genau demselben Problem stand ich auch schon. Es gibt
offenbar keinen „offiziellen“ Weg, um sich diese Skripte
anzeigen zu lassen. Daher habe ich vor einiger Zeit mal
ein Skript dafür gebastelt. ;-)

http://inof.de/FreeBSD/scripts/pkg-script/

Ruft man es mit dem Namen eines Pakts auf, werden die
verfügbaren Skripte aufgelistet:

        $ pkg-script joe
        post-install
        pre-deinstall

Gibt man den Namen eines Skripts an, wird dieses ausgegeben:

        $ pkg-script joe post-install
        case "etc/joe/ftyperc.sample" in
          /*) sample_file="etc/joe/ftyperc.sample" ;;
          *) sample_file="/usr/local/etc/joe/ftyperc.sample" ;;
          esac
          target_file="${sample_file%25.sample}"
        [...]

Gruß
 ― Olli

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein