Re: Sound-Treiber FreeBSD vs. Linux

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 19 Mar 2019 15:59:23 +0100

On Tue, 2019-03-19 at 14:33 +0100, Oliver Fromme wrote:

> Das klingt so, als wenn Du so eine Art NetGraph für Audio brauchst.

Ganz genau, guter Vergleich.

> Solch komplexe Dinge habe ich bisher nicht machen müssen, daher
> kann ich dazu leider nichts sagen.
>
> Einmal hatte ich versucht, es irgendwie hinzukriegen, das Resultat
> mehrerer VCHANs, das ausgegeben wird, wieder aufzuzeichnen, also
> quasi eine Art Monitor-Tap, ohne dass man einen physikalischen
> Loopback von Line-out nach Line-in stecken muss (mit entsprechenden
> Verlusten). Aber das scheint FreeBSD leider nicht zu unterstützen;
> zumindest habe ich nicht herausfinden können, wie man das machen
> könnte.

Das ist der Job von Audio-Servern wie jack. Einerseits verwaltet man die
Verbindungen und wenn der Prozeß läuft übernimmt der auch das "routing", also
die möglichst latenzarme Weiterleitung der Daten. Ähnlich wie der Kernel bzw.
netgraph die Pakete weiterleitet.

Vielen Dank jedenfalls, ich werde mich jetzt mal trauen. wenn alles nix is
[kann|muß] ich immer noch auf Linux oder Windows zurückgreifen.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>