Re: Sound-Treiber FreeBSD vs. Linux

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Tue, 19 Mar 2019 14:33:19 +0100 (CET)

Marc Santhoff wrote:
> Ein wichtiger Teil für mich ist, daß ich mehrere Quellen mit
> verschiedenen Senken verbinden kann. Also etwa Eingangskanäle
> aufzeichnen, gleichzeitig am Kopfhörerausgang mithören und
> zusätzlich am USB-Dings wieder ausgeben. Sowas kann man sicher
> mit tee auch irgendwie ereichen, aber da geht ziemlich sicher die
> Synchronisation verloren.

Das klingt so, als wenn Du so eine Art NetGraph für Audio brauchst.
Solch komplexe Dinge habe ich bisher nicht machen müssen, daher
kann ich dazu leider nichts sagen.

Einmal hatte ich versucht, es irgendwie hinzukriegen, das Resultat
mehrerer VCHANs, das ausgegeben wird, wieder aufzuzeichnen, also
quasi eine Art Monitor-Tap, ohne dass man einen physikalischen
Loopback von Line-out nach Line-in stecken muss (mit entsprechenden
Verlusten). Aber das scheint FreeBSD leider nicht zu unterstützen;
zumindest habe ich nicht herausfinden können, wie man das machen
könnte.

Gruß
 ― Olli

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein