Re: Sound-Treiber FreeBSD vs. Linux

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Tue, 19 Mar 2019 10:10:48 +0100 (CET)

Hi Marc,

Marc Santhoff wrote:
> Tag allerseits,
>
> nach etwas rumsuchen verstehe ich die derzeitige Lage so:
>
> Linux hat alles an Sound auf ALSA umgebaut, teilweise sogar mit Kernel-
> Unterstützung für geringe Laufzeiten.
>
> FreeBSD benutzt nach wie vor OSS an Stelle von ALSA, weswegen auch in den
> meisten Ports die Option ALSA per default ausgeschaltet ist.
>
> Man kann also vereinfacht sagen, alle Informationen zu Linux und Sound die
> ALSA nennen kann ich unter FreeBSD als OSS lesen.
>
> Ist das richtig so?
>
> Ziel ist, mit FreeBSD und externem USB-Sound-IF ein paar Aufnahmen zu machen.
> [...]

Sowas habe ich schon gemacht, allerdings habe ich zum Aufnehmen
sox verwendet und dann mit ffmpeg nachbearbeitet (Schneiden,
fade-in / fade-out, ggf. Lautstärke anpassen, mit AAC oder AC3
komprimieren; für mp3 nehme ich lame). Ich komme damit besser
zurecht als mit GUI-Tools, weil es sich viel besser scripten
lässt, da ich häufig sich wiederholende Workflows habe, die
nach Automatisierung schreien (in bestimmten Fällen schreibe
ich dann mein eigenes GUI-Frontend mit Python + tkinter).

Letztlich sollte es aber relativ egal sein, welche Software man
verwendet. Im Prinzip kannst Du sogar dd(1) nehmen (vorher mit
den sysctls hw.usb.uaudio.* und/oder dev.pcm.X.* die gewünschten
Aufnahme-Parameter setzen). Auch um ALSA vs. OSS mache ich mir
keinen Kopf; das funktioniert einfach alles out-of-the-box.

Den Abschnitt „BUGS“ in der snd_uaudio(4)-Manpage solltest Du
Dir evtl. mal durchlesen; es gibt da ein paar Kleinigkeiten, die
man im Blick haben sollte. Das Kernelmodul wird automatisch
geladen, wenn Du den USB-Adapter einstöpselst.

Ansonsten geht das ganz normal: Mit „cat /dev/sndstat“ schauen,
welche Devices es gibt, und welches Dein USB-Audio-Adapter ist
(dieser erscheint dort als „pcmX: <USB audio> (play/rec)“).
Siehe auch die sound(4)-Manpage; dort wird die Infrastruktur
ausführlich beschrieben, einschließlich der ganzen sysctls, die
unter hw.snd.* und dev.pcm.* zu finden sind).

Gruß
 — Olli

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein