Sound-Treiber FreeBSD vs. Linux

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Mon, 18 Mar 2019 21:09:03 +0100

Tag allerseits,

nach etwas rumsuchen verstehe ich die derzeitige Lage so:

Linux hat alles an Sound auf ALSA umgebaut, teilweise sogar mit Kernel-
Unterstützung für geringe Laufzeiten.

FreeBSD benutzt nach wie vor OSS an Stelle von ALSA, weswegen auch in den
meisten Ports die Option ALSA per default ausgeschaltet ist.

Man kann also vereinfacht sagen, alle Informationen zu Linux und Sound die
ALSA nennen kann ich unter FreeBSD als OSS lesen.

Ist das richtig so?

Ziel ist, mit FreeBSD und externem USB-Sound-IF ein paar Aufnahmen zu machen.
Bevor ich tatsächlich Hardware anschaffe und die womöglich zurückschicken muß,
möchte ich erstmal allgemein die Möglichkeiten kennenlernen. im Visier habe
ich derzeit audio/jack und audio/audacity.

Beste Grüße,
Marc

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>