Re: Maus wird erkannt - aber funktioniert nicht

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 18 Feb 2019 12:27:34 +0100

Hi,

On Mon, Feb 18, 2019 at 08:35:39AM +0100, Harold Gutch wrote:

> Es ist nicht komplett von der Hand zu weisen dass SANE im Prinzip die
> Funktionalität des uscanner-Treibers auch mitliefert - zumindest in
> dem Maße wie es zum Betrieb des Scanners nötig ist. Ich weiß jetzt
> nicht sicher ob SANE das so macht, aber das ist für mich gerade die
> beste Erklärung für das verhalten.

Ich sehe übrigens gerade dass kommenden Samstag vor exakt 10 Jahren
der "alte" USB-Code (bis 7.4-RELEASE) beerdigt wurde, dabei fiel auch
uscanner unter die Räder. Vermutlich war der Grund dass es dafür nie
einen Ersatz gab dass SANE alles was es zum Betrieb eines Scanners
braucht selbst beherrscht.

So wahnsinnig viel hat uscanner.c auch nicht gemacht:

  https://svnweb.freebsd.org/base/head/sys/dev/usb/uscanner.c?revision=186651&view=markup&sortby=rev&pathrev=188938

viele Grüße,
  Harold