Re: Maus wird erkannt - aber funktioniert nicht

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Fri, 15 Feb 2019 15:14:33 +0100

Hi,

On Fri, Feb 15, 2019 at 02:49:59PM +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Was ich erwÃhnen sollte: mein ganzes System ist in einen anderen PC
> umgezogen. Bon einer Workstation in eine andere.

Und am alten Rechner war vermutlich auch eine Maus angeschlossen und
die funktionierte, oder? Meine erste Frage wäre dann ob das davor auch
eine USB-Maus war oder eine serielle.

> moused an oder aus:
> # moused_enable="YES"
>
> Es spielt keine Rolle.
>
> VerrÃckt ist: mach ich den Moused an, kann ich einen Mauszeiger
> sehen. Mache ich ihn aus - nicht. Aber egal was: es bewegt sich
> nichts.

Ich hab gerade kein FreeBSD-Desktopsystem vor mir, aber das finde ich
gerade nicht unbedingt seltsam. moused nimmt von der Hardware
Mausbewegungen an und gibt diese an die Konsole weiter. Genau das
passiert in deinem Fall auch, nur kommt eben kein Input, daher ist ein
Mauszeiger da, der aber nicht bewegt werden kann.

> Dabei kommt in dmesg schon dieses:
>
> ugen1.2: <Microsoft Microsoft 3-Button Mouse with IntelliEye(TM)> at usbus1

Eigentlich sollte es dann auch irgendwann ein "ums0" oder so geben.
Hast du denn "device ums" in deinem Kernel bzw. ums_load="YES" in
loader.conf (s. "man ums")?

Alternativ: was sagt denn "kldstat -v ums"? Wenn das Modul nicht
geladen ist kannst das auch manuell indem du "kldload ums" ausführst.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob moused im Betrieb dann so schlau ist
zu sehen dass jetzt plötzlich eine USB-Maus da ist, möglicherweise
musst du noch

  moused_port=/dev/ums0

setzen und moused neu starten. Aber fürs erste würde ich mal versuchen
soweit zu kommen dass überhaupt ums-Unterstützung da ist (sei es
statisch im Kernel oder als Modul).

Gruß,
  Harold