Re: Umstellung auf UEFI

From: M. Giegerich <migieger(at)luva.de>
Date: Fri, 2 Nov 2018 09:28:57 +0100

On 02/11/2018 08:42, Marc Santhoff wrote:
> Moin liebe Leute,
>
> ein Rechner mit "legacy"-BIOS wird jetzt gegen einen mit UEFI getauscht. Ich
> mach das zum ersten mal so, also bitte geduldig bleiben. ;)
>
> Die manpage uefi(8) sagt, es würde "bootstrap code" von einer EFI System
> Partition (ESP) geladen. Und es gebe natürlich angepaßte bootloader.
>
> Muß ich zwingend die ESP anlegen oder reicht es, wie bisher den passenden Boot
> Loader auf die Platte zu schreiben?
>
> Die Platte hat eine MBR-Aufteilung (slices) und soll möglichst so bleiben. Im
> [...]

UEFI braucht zwingend eine ESP, egal für welches Betriebssystem.
Windows braucht GPT, wenn's mit UEFI starten soll, andere
Betriebssysteme nicht.

Ich wuerde die MBR Festplatte in eine GPT Festplatte ändern, weil die
Vorteile überwiegen.
Es gibt entspechende Tools dafür (sogar Windows liefert mittlerweile bei
Win10 "mbr2gpt.exe" mit aus...).

Weitere gute Hintergrundinfo bei c't (ct.de und nach UEFI suchen).

--
M. Giegerich