Re: Dokumentenarchiv

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Tue, 13 Mar 2018 12:00:37 +1100 (AEDT)

On Mon, 12 Mar 2018, Polytropon wrote:

> Glücklicherweise nicht - ich kenne das nur von den armen Seelen,
> die das machen müssen (es also beruflich ausüben): Fluchen
> Schimpfen, Bezahlen - das sind so typische Tätigkeiten, die
> ich bei Kunden mitkriege, die in diesem Umfeld arbeiten.
> Manchmal tun mir diese Leute sogar leid, was man mit denen
> so anstellt...

Hmmh.. Meine Frau ist Buchhalterin (und ein bisschen mehr), und hier ist
Xero, eine Online-Software (https://www.xero.com/au/ - geht mit jedem
Browser) populaer. Scheint's fuer DE nicht zu geben.

Vielleicht noch eine Geschaeftsidee fuer einen von Euch? ;-)

Steuerrecht und -prozeduren sind sicherlich sehr landesspezifisch.

Was aber sicher immer richtig ist: Es gibt Dinge, die Experten besser als
andere koennen, und eigentlich will sich doch auch gar kaum einer mit den
Finanzen beschaeftigen.

Den Erzaehlungen meiner Frau nach endet der Selbstversuch oft mit einem
Chaos, Cashflow-Problemen, ausstehenden Erklaerungen, Mahnungen etc.

Es ist dann haeufig ihr Job, das wieder geradezuruecken. In der Regel sind
die Kunden froh, dass sie Stress loswerden und Zeit wiedergewinnen, und
oft macht sich die ausgelagerte Arbeit auch noch bezahlt, wenn Kunden Tips
bekommen, wie sie das am besten organisieren und nicht unnoetig Geld
ausgeben.

Ich will auch nicht verschweigen, dass meine Frau ab und an die zweite
Buchhalterin ist, die da hinguckt, weil die/der erste nicht wusste, wie
man das macht, und das Chaos noch vermehrt hat.

Also muss man nicht nur einen, sondern auch noch einen richtigen
"Experten" finden.

Das ist aber auch im IT-Bereich nicht viel anders..

Gruss
Peter