Re: Dokumentenarchiv

From: Harald Neuffer <neuf(at)burgberg.org>
Date: Mon, 12 Mar 2018 11:41:16 +0100

Am 03/11/18 um 01:33 schrieb Marc Santhoff:
> On Sat, 2018-03-10 at 19:22 +0100, Armando Cambra wrote:
[snip]

> Falls das noch wen interessiert, auf meiner Liste stehen (ohne Wertung, muß
> ich selbst noch prüfen):
>
> - ecoDMS (Linux)
> - Main Pyrus
> - Alfresco
> - Nuxeo
>
> Nicht mehr drauf:
> - Archivista DMS
> Eigentlich spannend, aber inakzeptabler Service. Die OSS-Lösung schaue ich
> wohl nochmal an, fertige Server möchte ich da nicht mieten/kaufen.
Hallo,

ich setze seit Jahren privat bei mir Archivista ein. Ich habe eine
Uraltversion, die ich als VM mit der Virtualbox betreibe. Mein Workflow
schaut wie folgt aus:

1. Rechnung bekommen.
2. In das Multifunktionsgerät einlegen und einscannen.
3. Schlagworte wählen und gegebenenfalls Datum ändern.
4. Rechnungen entsorgen, nur ganz wichtige Dokumente aufheben.
5. Für Steuererklärung Dokumente von Archivista zusammenstellen und dem
Steuerberater übermitteln.

Die angesprochene Steuererklärung funktioniert seit Jahren so, und es
wurde auch noch nie etwas vom Finanzamt beanstandet.

Gruß Harald