Re: Dokumentenarchiv

From: Armando Cambra <acambra(at)gmail.com>
Date: Sat, 10 Mar 2018 19:18:09 +0100

> On 10. Mar 2018, at 18:53, Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:
>
> On Sat, 10 Mar 2018 17:34:12 +0100, Marc Santhoff wrote:
>> On Sun, 2018-03-04 at 15:14 +0100, Marc Santhoff wrote:
>>> Tag liebe Leute,
>>>
>>> ich frage mich schon länger, ob es Dokumentenmanagement- und
>>> revisionssichere
>>> Archivlösungen auf FreeBSD gibt. Linus auch OK, wenn es denn ohne allzu
>>> großen
>>> Aufwand auf FreeBSD zum laufen zu bringen ist.
>>>
>>> Kennt da jemand was?
>>
>> Ich werte die Fülle der Antworten als klares "nö, gips nich".
>
> Was genau meinst Du denn mit dem o. g. Begriff? Heute ist es
> ja leider oft so, daß, abhängig vom Fragenden und den Gefragten,
> unterschiedliche Interpretationen für ein und denselben Begriff
> möglich sind.
>

Hallo erstmal,

Ja gibt es unter Linux…. Aber :-)

Was ich Dich hier aber fragen möchte, ist was verstehst Du unter Revisionssicher, was verstehst Du unter Dokumentenmanagementsystem. Da gibt es viele und je nach dem, wieviel Kohle Du ausgeben willst (ja, ist meistens kommerziell) und wie lange Du Deine Dokumente Aufbewahren musst (und dies noch Revisionssicher), kann das schnell mal teuer werden und da ist die Software und der Server das kleinste Geld, weil Du dann auch noch bauliche Massnahmen brauchst.

Der Unterschied für mich bei den beiden ist übrigens der ganz andere Fokus: Das Dokumentenmanagement System ist dafür da, dass Du die Dokumente schnell findest und irgendwie weiterverarbeiten kannst (also wieder verschicken, ausdrucken, anhängen an eine Email etc). Am besten verschlagwortet, kategorisiert und mit automatischen Eingang. Das Archiv ist ein System auf dem Du Deine Informationen (muss also nicht ein Druckbares Dokument sein, sondern können auch die Rohdaten in ASCII sein (ja gibt es tatsächlich auch bei grossen Firmen)), abgelegt hast und auch nach Jahrzehnten noch sicher bist, dass die Daten genauso ins System abgelegt worden sind und nicht verändert worden sind.

Im grossen, professionellen Umfeld wird of Filenet verwendet (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/FileNet) ob die jetzt unter Freebsd laufen, keine Ahnung. Nein, ich bin mit denen in keiner Weise verbandelt. Die bieten sowas auf alle Fälle an.

Im kleinen wiederum kenn ich mich ganz ehrlich nicht gut aus und weiss es nicht. Ich habe mal mit mit Tesseract rumgespielt, aber es nie richtig zum laufen gekriegt. Das war im Zusammenhang mit einer Archivlösung (ich wollte damals meine gesamte Eingangspost auf meinen MFP legen und einfach Einscannen und mir dann im System abhaken, soweit ist es nie gekommen). Ich denke in die Richtung weiterzuforschen müsste Dich weiterbringen.

Gruss
Armando

To Unsubscribe: send mail to majordomo(at)de.FreeBSD.org
with "unsubscribe de-bsd-questions" in the body of the message
Received on Sat 10 Mar 2018 - 19:23:56 CET

search this site