Re: cups-filters baut nicht :(

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Mon, 12 Feb 2018 15:14:25 +0100

On Mon, Feb 12, 2018 at 10:07:50AM +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Moin,
>

> mal wieder dieser typische "bastelspaß".
>
> Ich mache ein allgemeines portmaster -aD und dann bei
> cups-filters kommt dieses:

Generell würde ich wenn so etwas bei einem "portmaster -a" schief geht
als allererstes die fraglichen Ports manuell updaten. Hier wäre das
also ein "portmaster cups-filters" (bzw. wenn du möchtest dann auch
mit "-D"). Konkret in diesem Fall wird das zwar wohl nicht viel
gebracht haben, je nachdem was das eigentliche Problem ist lässt es
sich damit aber vielleicht etwas genauer eingrenzen.

> __________________________
>
> configure: error: Package requirements (libqpdf >= 3.0.2) were not met:
>
> Package 'libjpeg', required by 'libqpdf', not found
[...]
> Ich sitze hier nun wieder als Enduser und weiss so gar nicht, was die
> da wollen?
>
> Was soll ich denn nun tun?

Hast du denn einen der libjpeg-Ports installiert (graphics/jpeg bzw.
graphics/jpeg-turbo)? Ist der aktuell und ist deine libqpdf aktuell?
libjpeg ist erst seit ein paar Wochen eine Abhängigkeit von qpdf,
meine Vermutung ist dass portmaster die alten Abhängigkeiten von qpdf
durchgegangen ist, aber nicht erkannt hat dass es inzwischen noch
libjpeg als neue Abhängigkeit gibt. Wenn das der Fall ist dann sollte
es wohl helfen, manuell einen der libjpeg-Ports zu installieren.

Gruß,
  Harold