Re: instabiler Browser

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sat, 10 Feb 2018 19:45:20 +0100

On Sat, 10 Feb 2018 19:28:56 +0100, Heino Tiedemann wrote:

> also bei mir sieht das so aus:
>
> # sysctl -a | grep emp
> kern.sched.preempt_thresh: 80
> kern.sched.preemption: 1
> net.inet6.ip6.use_tempaddr: 0
> net.inet6.ip6.temppltime: 86400
> net.inet6.ip6.tempvltime: 604800
> net.inet6.ip6.prefer_tempaddr: 0
> debug.softdep.emptyjblocks: 14
> hw.usb.template: 0
>
> :(

> Dann habe ich wohl kein ASUS Bord.
>
> Ich habe also keine Werte für Temperatur?

Mit Sicherheit, selbst mein popeliger 10 Jahre alter Aldi-PC
hat diese Abfragemöglichkeiten. :-)

Stelle sicher, daß ggf. benötigte Kernelmodule geladen sind.
Bei älteren Geräten hilft es, "device smbus" et al. im Kernel
zu haben, aber ich vermute fast, das ist seit Jahren Standard.

Früher sah das so aus:

        device smbus
        device iicbus
        device iicsmb
        device iicbb
        device iic

Programme wie mbmon und xmbmon greifen über diese Einrichtungen
auf die Werte zu, nicht direkt über die sysctls, wenn ich das
richtig verstanden habe. Dennoch sollten bei geladenen Treibern
auch in der sysctl-Ausgabe Temperaturwerte (und ggf. sogar Lüfter-
drehzahlen) erscheinen.

--
Polytropon
Magdeburg, Germany