Re: instabiler Browser

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Sat, 10 Feb 2018 16:21:55 +0100

On Sat, 2018-02-10 at 15:19 +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> ich verstehe manchmal mein system nicht.
>
> Es gibt tage, da crasht mir mein Firefox quasi ununterbrochen.
>
> Zum Glück sinds ja die einzelnen Tabs, die crashen.
>
> Fast im halb minütigen Takt wird eine firefox.core geschrieben.

Hatte ich ebenso.

> Ich wundere mich, das das nur an manchen tagen so auftritt.

Das nicht.

Bei mir war der aktuelle Firefox auf 10-STABLE sehr instabil. Das lag aber an den
Plugins, die ich praktisch alle gegen was vergleichbares auswechseln mußte. erst gings,
dann mit den Ersatz-Teilen nicht mehr - das kann natürlich ein falscher Eindruck sein,
keine Ahnung, ob wirklich ein Kausalzusammenhang besteht. Dafür lief der zu kurz ohne
Plugins.

Kernthema für mich ist selektives Ausschalten von Cookies und Javascript direkt im GUI,
wofür ich "prefbar" benutzt habe. Und jetzt wieder benutze, bin zurück auf die ESR-
Version 52, damit laufen die alten Plugins erstmal weiter und die Abstürze sind weg.

Schätze der aktuelle Firefox ist zu stark umgebaut und reift noch. IMHO natürlich.

> Ich weiß lamgsam nicht mehr, woher diese launen haftigkeit kommt.
>
> Oder er hört einfach auf, die seite zu rendern. Mitten drin.
> Oder es bleibt einfach leer, aber er sagt „fertig“.
> Oder
> oder
> oder
>

> Kann das auch ein Hardware Problem sein?

Möglich, Lüfter saubermachen? Temperatur per sysctl loggen?

> Kann dass ein Xorg Problem sein?

Klar, würde ich aber nicht annehmen.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>