Re: Blu-Ray-Laufwerk (BD-ROM) gesucht

From: Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>
Date: Tue, 23 Jan 2018 17:17:59 +0100

(nochmal mit richtiger Adresse an die Liste...)

On Tue, 2018-01-23 at 11:53 +0100, Oliver Fromme wrote:
> Hallo zusammen,

Moin Olli,

> Ich suche mal wieder eine Hardware-Empfehlung für FreeBSD,
> und zwar ein internes BD-ROM-Laufwerk (Blu-Ray). Es muss
> nicht schreiben können, nur lesen. Kann jemand ein Gutes
> empfehlen, das einwandfrei mit FreeBSD funktioniert, und
> das es aktuell auch neu zu kaufen gibt? (Also bitte keine
> „historische“ Hardware.)

Kommt drauf an, was Du damit vor hast.

> Eine rasche Suche findet beispielsweise das ASUS BC-12D2HT,
> das LG CH12NS40 oder das Pioneer BDR-S09XLT (letzteres kann
> auch brennen; brauche ich eigentlich nicht), aber die Test-
> berichte dazu sind etwas durchwachsen, und auf (Free-)BSD
> wird natürlich nirgends Bezug genommen. Einige wenige Seiten
> erwähnen immerhin, dass es auch mit Linux getestet wurde.

Ich hab hier was ähnliches schon länger eingebaut:

cd1 at ahcich3 bus 0 scbus3 target 0 lun 0
cd1: <PIONEER BD-RW BDR-209D 1.20> Removable CD-ROM SCSI device
cd1: Serial Number NLDL056376WL
cd1: 150.000MB/s transfers (SATA 1.x, UDMA5, ATAPI 12bytes, PIO 8192bytes)
cd1: Attempt to query device size failed: NOT READY, Medium not present - tray
closed

So richtig intensiv benutzt habe ich es aber nicht, da der eigentliche Zweck
nicht realisierbar war. Damit sollte eine Film-Scheibe "angeguckt" werden.
Wegen Kopierschutz der Marke "total plemplem" war das aber nicht möglich.
Funktioniert nach Recherche so, daß während des Abspielens oder davor noch
Schlüssel vom Lizenzgeber nachgeladen werden oder so, das ganze mehrstufig.
Jedenfalls im Resultat Windows only, weil das Abspielprogramm eine Lizenz für
dieses Verfahren braucht.

Davor kann ich nur warnen, das kommt sicher öfter vor, man muß sich in Sachen
FreeBSD also vorher informieren. Wenn es um Filme geht, benutze DVDs.

Daten lesen schreiben hab ich soweit vorbereitet, aber mangels Gelegenheit
noch nicht durchgezogen. Das dürfte Dir egal sein, aber da hatte ich einen
Artikel gefunden, der recht gut erklärt, wie das mit den "spare"-
Datenbereichen funktioniert- Daran war ich im ersten Anlauf abgeprallt, siehe
Archiv dieser Liste. Es gibt die und man kann steuern wie groß. Beim Erstellen
von Images muß man das natürlich vorher ermitteln.

--
Marc Santhoff <M.Santhoff(at)web.de>