Blu-Ray-Laufwerk (BD-ROM) gesucht

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Tue, 23 Jan 2018 11:53:05 +0100 (CET)

Hallo zusammen,

Ich suche mal wieder eine Hardware-Empfehlung für FreeBSD,
und zwar ein internes BD-ROM-Laufwerk (Blu-Ray). Es muss
nicht schreiben können, nur lesen. Kann jemand ein Gutes
empfehlen, das einwandfrei mit FreeBSD funktioniert, und
das es aktuell auch neu zu kaufen gibt? (Also bitte keine
„historische“ Hardware.)

Eine rasche Suche findet beispielsweise das ASUS BC-12D2HT,
das LG CH12NS40 oder das Pioneer BDR-S09XLT (letzteres kann
auch brennen; brauche ich eigentlich nicht), aber die Test-
berichte dazu sind etwas durchwachsen, und auf (Free-)BSD
wird natürlich nirgends Bezug genommen. Einige wenige Seiten
erwähnen immerhin, dass es auch mit Linux getestet wurde.

(Apropos: Kann der Linuxulator eigentlich SCSI-Devices so
durchreichen, dass sie von Linux-Binaries erkannt und benutzt
werden können? Unter Linux gibt es ja Dinge wie /dev/sg*,
/dev/sr*, /sys/bus/scsi/*, /sys/devices/* usw.)

Gruß
 ― Olli

--
Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein