Re: Browser - Mittelklick und los

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 10 Dec 2017 11:35:22 +0100

Hi,

On Sun, Dec 10, 2017 at 10:59:22AM +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> unter Unix konnte ich in den Browsern immer folgendes machen.
>
> Eine URL kopieren (unter Unix: nur markieren)
>
> Dann einfach mit dem Mittelklick irgendwo mitten ins Fenster fallen
> lassen (z.B. in eiem neuen Tab) und dann war das wie "paste and go" -
> die Seite wurde direkt aufgerufen.
>
> Auf meinem Seamonkey Browser funktioniert das auch noch so, ab dem
> Firefox 57 aber im Firefox nicht mehr. Ich dachte immer das sei eine
> Betriebssystem Sache. Aber da beide Browser sich nun anders verhalten
> irrte ich wohl...

Was ein X11-Programm macht wenn du die mittlere Maustaste drückst
machst bleibt erstmal ihm selbst überlassen. Viele Programme (z.B.
xterm) fragen den X-Server nach dem aktuell ausgewählten Text, der
X-Server fragt daraufhin den einen Client der gerade ausgewählten Text
hat (also bei dem etwas markiert ist) danach und gibt das dann weiter
- bzw. der X-Server antwortet selbst mit "nichts markiert" wenn gerade
kein X-Client irgendwas ausgewählt hat.

Dementsprechend kann sich dann also auch z.B. Firefox unterschiedlich
verhalten, je nachdem wo der Mauszeiger gerade ist wenn du die
mittlere Maustaste drückst - wenn du gerade in der URL-Zeile bist oder
in einer Texteingabebox, dann wird dort das was gerade markiert ist
einfach reingepastet, wenn der Mauszeiger über einem Link ist, wird
ein neues Fenster (oder Tab) aufgemacht und dort besagter Link
geöffnet (hier wird also gar nicht erst der X-Server nach irgendwas
gefragt), und wenn du im "allgemeinen Teil" des Browserfensters bist
dann wird zwar auch ein neues Fenster aufgemacht, allerdings wird dort
die URL die markiert ist besucht.

Das Betriebssystem ist dabei nicht wirklich involviert - X11
allerdings schon, aber eben nur zum Teil. Im Prinzip kann jeder
X-Client das handhaben wie er selbst will, und entsprechend muss im
Prinzip "pasten" nicht immer dasselbe bedeuten - man kann sich z.B.
ein Grafikprogramm vorstellen das je nachdem wie eine bestimmte Option
gesetzt ist entweder den aktuell markierten Text als *Text* (skalierbar,
also im Prinzip als "Vektorgrafik") pastet, oder alternativ als
Bitmap.

> Wer kennt sich da aus und kann mir Tipps geben?
>
> im Forefox habe ich about:config aufgerufen und dort steht
> "middlemouse.paste" auf true..

Anscheinend ist das nur für Texteingabefelder - die Option die du
suchst ist "middlemouse.contentLoadURL = True" (s. auch
http://kb.mozillazine.org/Middlemouse.contentLoadURL ).

Gruß,
  Harold