Dovecot und Thunderbird

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Mon, 6 Nov 2017 14:11:08 +1100 (AEDT)

Hallo allerseits,

Ich versuche mich mit FreeBSD, Dovecot und Thunderbird als Client.

Das Problem:

Thunderbird zeigt die vier vorhandenen Verzeichnisse in der
"Subscribe"-Liste, wenn ich in die Einstellungen gehe, aber nicht im
Thunderbird selbst.

Ich sehe auch keine ankommenden Mails.

Unter Alpine sehe ich die Verzeichnisse und auch die Inbox.

Hier die Definition in .pinerc:

inbox-path={meinserver/user=meinuser/ssl}inbox

folder-collections=Desktop mail/[],
    JWD {meinserver/user=meinuser/ssl}[]

Interessanterweise sehe ich die einkommenden Mails in der Inbox,

und auch die anderen Verzeichnisse in der collection (Sent, Drafts,
Trash), und in Sent sind auch meine gesendeten Mails,

"Inbox" ist hier aber ein "empty folder", wenn ich hinein wechsele (es
gibt in dieser Ansicht keine "Inbox-Datei").

Hier, was mir zur Dovecot-Konfiguration einfällt (ich habe so viel
defaults wie möglich belassen):

protocols = imap
mail_home = /owner/vhosts/%d/%n
mail_location = maildir:/owner/vhosts/%d/%n/mail:LAYOUT=fs
namespace inbox {
   inbox = yes
}
namespace inbox {

   mailbox Drafts {
     special_use = \Drafts
   }
   mailbox Junk {
     special_use = \Junk
   }
   mailbox Trash {
     special_use = \Trash
   }

   mailbox Sent {
     special_use = \Sent
   }
   mailbox "Sent Messages" {
     special_use = \Sent
   }

}
protocol imap {

   imap_client_workarounds = tb-extra-mailbox-sep

# War ein Vorschlag, Dovecot beschwert sich aber und mag nicht starten
# login_greeting_capability = yes

}

Ich habe auch ein wenig in den "Advanced server settings" von Thunderbird
gespielt (IMAP Server Directory ist leer, Personal Namespace ist "", "Show
only subscribed folders" ist ausgeschatet),

aber es hat alles nichts genützt.

Habt Ihre eine Idee?

Es grüßt
Peter