Re: Wie Hardware anzeigen lassen (AGP oder PCIe)

From: Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de>
Date: Sun, 5 Nov 2017 22:30:37 +0100

On Sun, Nov 05, 2017 at 09:14:14PM +0100, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe nicht so die Hardware Ahnung.
>
> Kann ich mit FreeBSD ermitteln ob ich eine AGB oder PCIe Grafikkarte
> habe? Was für ein Slot verbaut ist?
>
> Nein, es würde auch nichts nutzen da mal hin zu schauen - ich habe
> keine Ahnung wie diese Slots aussehen, oder wie ich sie unterscheiden
> könnte :D

"dmesg" (oder je nachdem wieviele Kernelmeldungen es seit dem letzten
Reboot gab alternativ auch /var/run/dmesg.boot), "pciconv -lvc" und
"devinfo -vr" fallen mir auf Anhieb ein, ansonsten auch noch dmidecode
(in den Ports, unter "sysutils").

Was genau du bei einer PCIe-Karte zu sehen bekommst kann ich dir jetzt
nicht sagen, zumindest "pciconv -lvc" sollte das aber irgendwo als
"capability" aufführen - aber bei einer AGP-Karte sollte z.B. dmesg
dir ungefähr so etwas anzeigen:

vgapci0: <VGA-compatible display> port 0x1c70-0x1c77 mem 0xfc000000-0xfc3fffff,0xe0000000-0xefffffff irq 16 at device 2.0 on pci0
agp0: <Intel Q45 SVGA controller> on vgapci0

Gruß,
  Harold