Suche Grafikkarte (was: Re: FreeBSD browser)

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Sun, 8 Oct 2017 15:35:45 +0200 (CEST)

Hallo zusammen,

Erstmal vielen Dank an Dich und Peter für Eure Empfehlungen!

Lars Engels wrote:

> Generell laufen Nvidia-Karten immer noch am besten. Da kann ich dir
> keine direkt empfehlen, aber es sollte für wenig Geld (halb)-passiv
> gekühlte Karten geben, die 4k unterstützen. Diese haben dann zwar einen
> oder mehrere Lüfter, die aber erst ab einer bestimmten Temperatur
> anspringen.

Nach einigem Hin und Her bin ich über folgende beiden Karten
gestolpert, beide GT1030-basiert (wobei ich sie nicht zwingend
auf Amazon kaufen würde):

https://www.amazon.de/dp/B071NW37J8
https://www.amazon.de/dp/B072BQ2JGS

Es sind offenbar identische Karten, nur einmal ohne Lüfter
(dafür mit größerem Kühlkörper) und einmal mit Lüfter.
Das werde ich mir noch überlegen, was für mich sinnvoller wäre.

Laut Treiber-Infos auf Nvidias Homepage werden GT1030-Karten
von ihrem Treiber für FreeBSD unterstützt, auch 64bit (amd64).
(Kann das jemand aus erster Hand bestätigen?)

Interessant wäre dann auch, ob die Karte auf meinem 8 Jahre
altem Mainboard (mit onboard-AMD-Grafik) ohne Probleme geht.
Das hat zwar nur PCIe v2, aber das sollte wohl nicht stören.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein