Re: FreeBSD browser

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Fri, 22 Sep 2017 05:04:57 +0200

On Fri, 22 Sep 2017 11:56:25 +1000 (AEST), Peter Ross wrote:
> Danke für die Anregungen. Ich installiere gerade alle Kandidaten.
>
> Weil von "Flash" die Rede ist: Braucht man das überhaupt noch?

Das kommt auf die Seiten an, die man zu besuchen und zu nutzen
wünscht. Für YouTube beispielsweise braucht man es meines Wissens
nicht mehr, da hier auf HTML-5-Video (andere Codecs) umgestellt
wurde, die Firefox beispielsweise nativ beherrscht. Aber ich denke
mal, was so "Web-Spiele-Seiten" angeht, da ist noch immer sehr
viel "Flash" enthalten, weil die Entwickler eben diese Tools für
die Erarbeitung der Inhalte benutzen (Stichwort "gewachsene
Strukturen" und "Was das alles kostet!"). Seiten, die "Flash"
als HTML-Ersatz für die Navigation und Präsentation von statischen
Inhalten angeht... naja, denen ist nicht mehr zu helfen.

Dieselbe Fragestellung darf auch bezüglich Java diskutiert und
beantwortet werden, in vergleichbarer Weise. :-)

> Und wenn ja.. ist da immer noch der Plugin-Wrapper, der dann die
> Linux-Version einbindet (so habe ich das in Erinnerung)?

Auf diese Weise habe ich es zumindest in einer älteren Installation
für Opera gangbar gemacht. Aber ob überhaupt noch ein "Flash" in
den Ports vorhanden ist... es ging ja die Kunde, daß Adobe den
Support für "Flash" auf Nicht-"Windows"-Plattformen einstellt,
so daß nur noch veraltete und ziemlich unsichere Versionen für
Linux (und damit für FreeBSD) verfügbar sein dürften - wenn
überhaupt.

Auf aktuellen Systemen installiere ich es schon gar nicht mehr.
Genau wie das Java-Plugin. :-)

--
Polytropon
Magdeburg, Germany