Re: FreeBSD browser

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Wed, 20 Sep 2017 17:54:37 +0200 (CEST)

Polytropon wrote:
> [...]
> So im "normalen Gebrauch" ist Chromium nicht schlecht, nur
> für Umsteiger (z. B. Opera -> Chromium) müssen etliche Motor-
> programme revidiert werden. :-)

Ja, wobei es ein paar Hilfs-Plugins gibt, die es einem etwas
einfacher machen können. Z.B. habe ich mir eins installiert,
mit dem man zumindest einige der Tastaturkürzel so anpassen
kann, wie ich es von Opera gewöhnt bin. Und was die Optik
betrifft, gibt es gefühlt Millionen von "Skins" oder "Themes"
oder wie man das auf Neudeutsch gerade nennt. Da ist für
jeden etwas dabei, und wenn man einen Anfall von Kreativität
erleidet, kann man sich auch selbst etwas basteln.

> Nach meinen Beobachtungen ist Opera nicht signifikant schneller
> oder langsamer (!) als die Mitbewerber am Markt. :-)

Genau das wollte ich damit sagen.

Es gibt allerdings tatsächlich ein paar Browser mit eigenen
Engines, die sehr schnell sind, zum Beispiel Dillo (inzwischen
in der Version 3.0.5). Ab und zu nehme ich gerne mal Dillo her,
da er Webseiten wirklich extrem schnell lädt. Er unterstützt
zwar kein JavaScript, und Teile von CSS fehlen, was aber nicht
nur Nachteile hat. Seiten wie heise.de oder spiegel.de lassen
sich problemlos lesen (auch wenn die Formatierung etwas kaputt
aussieht), und es wird so gut wie keine Werbung angezeigt.
Natürlich gibt es auch Web-Seiten, die gar nicht mit Dillo
funktionieren. Aber man muss ja nicht für alles denselben
Browser verwenden.

> Wenn ich mal fragen darf: Aus welchem Grund?

Da es hier ja doch so einige Firefox-Anhänger gibt, möchte ich
das nicht weiter ausbreiten, sonst wird dieser Thread uferlos
(off-topic ist das Thema ja ohnehin). Es kann ja jeder selbst
mal ausprobieren, welche(n) Browser er am liebsten mag. Und
durchaus auch mal "Außenseitern" wie Dillo eine Chance geben;
zumindest für bestimmte Seiten finde ich den super.

Über Firefox sage ich nur soviel, dass wir uns einvernehmlich
getrennt haben. Ich konnte ihn nicht leiden, und er mich nicht.
;-)

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein