Re: Spaßfrage des Tages: Das große ß

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Mon, 3 Jul 2017 19:49:07 +0200

On Mon, 3 Jul 2017 16:17:03 +0200, Lars Engels wrote:

> Das ist eine Möglichkeit, aber unter X11 geht das schon direkt, indem
> man die Caps-Lock (Feststellen)-Taste drückt und ein ß eingibt. Mit der
> normalen Shift-Taste erscheint natürlich ein Fragezeichen (?).

Das funktioniert ganz ausgezeichnet, auch in meinem Uralt-Mailprogramm
(Sylpheed) unter Uralt-X (Eingabe und Anzeige).

Siehe: klein ß, groß ẞ. ROẞLAUER STRAẞE 1. :-)

Die Idee, die Feststelltaste als Modifier-Taste zu benutzen, ist mir
ehrlich gesagt neu, aber damit eröffnet sich eine ganz neue Welt von
Möglichkeiten. Kann man das eigentlich auch benutzerseitig (xmodmap,
xinput) nutzen?

Wahnsinn... da "erfinden" die ein großes Eszett, und unter FreeBSD
funktioniert das schon seit 10 Jahren...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany