Re: muss das immer sein? Ports wirrwar

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Sun, 02 Jul 2017 12:23:33 +0200

Konstantin Schukraft <konstantin(at)schukraft.org> wrote:

> Moin,

> python2 ist ein Metapaket, zeigt auf die aktuelle Minor-Version. Das wäre python27.
> Das wiederum zeigt auf die aktuelle Patchversion von Python 2.7, das wäre dann
> python27-2.7.13. Nur letzteres hat wirklich Inhalt.
> Gleiches bei den 3er-Paketen.

okay.

ich versuche es zu verstehen:

lang/python ist ein meta paket das lang/python27 mit sich zieht.
Das wiederum installiert python27-2.7.13_6:

lang/python -> lang/python27 -> python27-2.7.13_6

Korrekt?

Das erklärt aber nicht die existenz von

python2-2_3 lang/python2

> Also sind hier in Wirklichkeit nur zwei Pythonversionen installiert: 2.7 und 3.5.
> Da, wie schon erklärt Python 2 und 3 leider einige Inkompatibilitäten aufweisen ist
> das nicht überraschend.

Aber sind nicht Meta ports dazu da, ANDERE, REALE Ports zu
installieren?

Sollten sie sich nach erfolgreicher installation nicht wieder entfernen
lassen?

kde4 oder xorg-drivers als Beispiel, die sogen für eine "flächige"
installation ihrer Unterports und sind danach hinfällig.

Heino