Re: muss das immer sein? Ports wirrwar

From: Polytropon <freebsd(at)edvax.de>
Date: Sun, 2 Jul 2017 08:38:09 +0200

On Sat, 01 Jul 2017 23:49:40 +0200, Heino Tiedemann wrote:
> Hallo,
>
> ich habe hier installiert:
>
> python-2.7_3,2 lang/python
> python2-2_3 lang/python2
> python27-2.7.13_6 lang/python27
> python3-3_3 lang/python3
> python35-3.5.3_4 lang/python35
>
> Und alle haben Abhängigkieten
>
> Muss das So?
>
> Ist es technisch nicht möglich, das alles das selbe python nehmen?

Leider ist das ohne Zutun der entsprechenden Entwickler nicht möglich.
Python 2 und 3 sind "recht unterschiedliche" Sprachen, so daß eine
Kompatibilität nicht gegeben ist. Die Entwickler müßten also ihre
Programme ändern, so daß sie mit der "neuen Sprache" arbeiten. Der
gemeine Entwickler benutzt jedoch das Tool seiner Wahl und sagt dann:
Also _ich_ brauche Python 3.5, damit mein Programm läuft. Und schon
ist Python 3.0 nicht mehr gut genug, und 2.7 schon gar nicht. ;-)

Allerdings kann ich nicht nachvollziehen, warum z. B. für Python 2
gleich drei (!) Pakete installiert sind, davon zwei mit relativ nah
bei einander liegenden Versionsnummern...

--
Polytropon
Magdeburg, Germany