Re: Bin ich jetzt der letzte??

From: Alexander Klein <Alexander.Klein(at)physiologie.med.uni-giessen.de>
Date: Mon, 29 May 2017 12:58:50 +0200

Hallo,

Am 29.05.2017 um 11:40 schrieb Oliver Fromme:

> […] denn die betreffende Hardware aus dem
> Jahr 2006 hätte durchaus amd64 unterstützt. Seitdem habe ich nur
> noch amd64 installiert.
Soweit ich weiß, sind die letzten 'Mainstream'-Prozessoren ohne
x86_64-Unterstützung die Atoms 270/280 gewesen, die in den seinerzeit
sehr beliebten Netbooks ihren Dienst verrichten, und die letzte
Neueinführung in dieser Richtung dürfte 2013 der Quark von Intel gewesen
sein.

Generell ist i386 als Bezeichnung auch eher unglücklich gewählt, weil
zwischen 80386 und x86_64 noch viele Befehlssatzerweiterungen lagen. Vor
Jahren mußte hier mal ein Pentium-II-Rechner weichen, weil der damals
aktuelle Linux-Kernel ("i686") behauptete, der Prozessor verstünde CMOV
nicht.

> Um ehrlich zu sein bin ich etwas überascht, dass heutzutage noch
> i386 verwendet wird, außer evtl. in besonderen Umgebungen […]

Solche Geräte finden sich oft in Laboren, in denen die vorhandene
Kombination von Hard- und Software lange Zeit laufen muß;
Nischenlösungen eben. Am besten legt man sich dann auch gleich noch ein
paar ausgemusterte Exemplare aus anderen Abteilungen auf Halde, damit
man im Zweifelsfall schnell Ersatz(teile) hat.

Selbst Geräte der Generation Powermac-G4 sind gelegentlich noch zu
finden, und mir ist neulich sogar ein Mainboard begegnet, das aktuell
produziert wird, aber noch einen ISA-Steckplatz hat.

Aber zurück zum Thema: die Frage ist auch, ob die jeweiligen Entwickler
überhaupt eine Testumgebung für das Problem finden können. Wie schrieb
doch William Kahan so schön [1]:

"Why can I Debug some Numerical Programs that You Can’t ?
[…]
What do I have that you haven’t? My very old computer systems from the
late 1980s and early 1990s, hardware, compilers, debuggers, ...,"

Schöne Grüße,

        Alexander

[1] https://people.eecs.berkeley.edu/~wkahan/Stnfrd50.pdf

--