Re: Kaputte locales?

From: Bernd Walter <ticso(at)cicely7.cicely.de>
Date: Tue, 9 May 2017 07:02:58 +0200

On Mon, May 08, 2017 at 10:58:50PM +0200, Oliver Fromme wrote:
> Hi Bernd,
>
> Sorry für's ToFu, aber es geht gerade nicht anders ...
>
> Hast Du mal geschaut, ob LC_ALL gesetzt ist? Wenn ja, dann
> overridet es LC_CTYPE. Evtl. könnte man auch mal einen Blick
> in /etc/login.conf werfen.

[119]cicely7> printenv | grep LC
LC_CTYPE=de_DE.ISO8859-1

Mir fällt aber gerade auf, dass eine TERMCAP Variable gesetzt
ist.
Sehr eigenartig, weil dafür habe ich doch TERM und /etc/termcap.
Aber die ist nicht vorhanden, wenn ich per ssh auf eine andere
Maschine gehe, die ebenfalls betroffen ist.

> Anonsten mal die locale-Dateien unter /usr/share/local/*
> vergleichen. Vielleicht gibt es da einen Unterschied.

Das ist eine gute Idee.
Werde ich gleich mal tun.

> BTW, welche FreeBSD-Version?

Betroffen sind die Arbeitsplatzrechner in der Firma und zuhause.
In beiden Fällen eine ca 1 Woche alte FreeBSD 11-STABLE.
FreeBSD 11.0-STABLE #0 r317662
FreeBSD 11.0-STABLE #0 r317579

Davor waren es FreeBSD 10 - etwas über ein Jahr alt.
Und auch die Vergleichsmaschinen sind ältere 10'er.

> Dass es bei FreeBSD noch den einen oder anderen Stolperstein
> bei den Locales gibt, ist mir übrigens auch bekannt.
> Ich bastele gerade einen Workaround, weil ls(1) nicht mit
> Multibyte-Zeichen in LC_NUMERIC zurechtkommt (ich verwende
> inzwischen überall UTF-8).

Unicode hat eh mit Multibyte und Double-width ein paar sehr spezielle
Features drin...
Für UTF-8 bin ich nicht ganz bereit.

> Übrigens, die bash ignoriert das locale völlig. Wenn ich
> das richtig in Erinnerung habe, versucht sie, die LC_*-
> Variablen selbst zu parsen und dann irgendwie zu erraten,
> was es bedeuten soll. Die Standard-locale-Funktionen
> verwendet sie jedenfalls nicht.

Das erklärt einiges und kommt nicht unerwartet.