Re: wieder mal Probleme: qt4 auf qt5

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)gmx.de>
Date: Thu, 23 Feb 2017 16:47:50 +0100

Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com> wrote:

> Nichts.

hallo?!

ich habe hier ein Bünedel Ports, das sich dem Update verwehrt

> Ich bin auch ratlos, was Dein Problem ist.

Das ist doch erklärt.

> Ganz einfach: Weil Du nichts machen musst.

Okay, wenn es so sein soll: Das klappt NICHT!

> Eigentlich sollte das doch verständlich sein: "By default, the
> Qt 5 versions are preferred" und "The ports framework handles
> this automatically."
>
> Wenn Du also Qt 5 haben möchtest, brauchst Du genau gar nichts
> zu tun. Bei einem normalen Update passiert alles, was nötig
> ist, automatisch.

soweit die Theorie.

Aber Ich denke Du hast mein postng nicht gelesen. btw nicht
verstanden.

Wenn es alles wie bechrieben funktioniert hätte, würde ich doch hier
nicht fragen.

> Komisch, bei mir geht das, jedenfalls im Rahmen eines normalen
> Updates.

liste mal bitte deine installierten QT4-ports.

> Wenn das bei Dir nicht geht, dann zeig uns bitte die
> Ausgabe. Bei einem einfachen "geht nicht" ist es schwierig,
> das Problem zu diagnostizieren.

Ich habe es beschrieben.

> Natürlich hat qtchooser einen Konflikt mit den *alten* Qt4-
> Paketen (wegen der Binaries in /usr/local/bin), aber das sollte
> bei einem Update automatisch gehandhabt werden.

Komsich portmaster -a will als erstes diesen

Noch mal, wenn alles leufen würde, wie es sollte dann würde ich ja
hier nicht fragen!

und dieses leute hier wohl auch nicht:
https://forums.freebsd.org/threads/59807/

> Aber falls
> Du versuchst, qtchooser manuell zu installieren, dann geht das
> natürlich schief, solange die alten Qt4-Pakete noch installiert
> sind.

leider macht portmaster -a nichts anderes, als qtchooser installieren
zu wollen.

Und da bricht es dann ab!

Heino