Re: wieder mal Probleme: qt4 auf qt5

From: Oliver Fromme <oliver(at)fromme.com>
Date: Thu, 23 Feb 2017 16:20:52 +0100 (CET)

Heino Tiedemann wrote:
> [...]

Nichts.

> Ich bin nach vor ratlos.

Ich bin auch ratlos, was Dein Problem ist.

> Auch ein wenig erschrocken über den Eintrag in der /usr/ports/UPDATING
> Da wird nur ein neuer Zustand beschrieben, aber nicht, wie man dahin
> kommt. keine Instruktion, wie man sie sonst so gewohnt ist.

Ganz einfach: Weil Du nichts machen musst.

Eigentlich sollte das doch verständlich sein: "By default, the
Qt 5 versions are preferred" und "The ports framework handles
this automatically."

Wenn Du also Qt 5 haben möchtest, brauchst Du genau gar nichts
zu tun. Bei einem normalen Update passiert alles, was nötig
ist, automatisch.

> Fällt sowas den Maintainern eigentlich gar nicht selber auf: Da wird
> ein neuer misc/qtchooser empfoglen, der sich aber gar nicht
> installieren lässt.

Komisch, bei mir geht das, jedenfalls im Rahmen eines normalen
Updates. Wenn das bei Dir nicht geht, dann zeig uns bitte die
Ausgabe. Bei einem einfachen "geht nicht" ist es schwierig,
das Problem zu diagnostizieren.

Natürlich hat qtchooser einen Konflikt mit den *alten* Qt4-
Paketen (wegen der Binaries in /usr/local/bin), aber das sollte
bei einem Update automatisch gehandhabt werden. Aber falls
Du versuchst, qtchooser manuell zu installieren, dann geht das
natürlich schief, solange die alten Qt4-Pakete noch installiert
sind.

Oliver Fromme, München   --   FreeBSD + DragonFly BSD
``We are all but compressed light'' - Albert Einstein