Re: Datenumzug, gespiegelte Daten und "aufbrechen"

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Wed, 22 Feb 2017 11:21:39 +1100 (AEDT)

Hallo Christian,

danke fuer die Anregungen.

On Tue, 21 Feb 2017, Christian Meiring wrote:

> In Deinem Szenario (wenn NUCs genügen) würde ich mich nicht mit HaST
> rumschlagen, sondern versuchen, das mit ZFS alleine zu regeln.

Andersrum gefragt: Gibt es Vorteile von HaST in einem Setup, bei dem ZFS
zum Einsatz kommt? (Klar, HaST kann auch fuer UFS-Partitionen verwendet
werden. Das werde ich aber wohl nicht tun.)

Ich habe schon oft ZFS Volumes als Spiegel aufgesetzt, aber nie ueber
iSCSI. Gibt es dabei irgendwas zu beachten? Oder einfach Partition ueber
iSCSI exportieren und dann beim "zvol create mirror .." angeben?

Kannn ich irgendwie angeben, ob ich "zufrieden" bin, wenn lokal
geschrieben wurde (und die iSCSI-Partition darf spaeter kommen)? Mir ist
da nichts bekannt.

Oder sollte ich lieber GEOM mirroring machen, gibt es da die Moeglichkeit?

(Die Manpage von gmirror spricht ueber priorities und balance algorithms,
aber die beziehen sich nur aufs Lesen?)

(Komisch, sollte das wirklich nicht gehen? Ich bin mir ziemlich sicher,
dass unter Linux mit mdadm schon gemacht zu haben)

Ich vermute, HaST (welches ich bis jetzt nie verwendet habe), kann mir
dabei helfen.

In meinem Fall waere es unschoen, wenn ich auf das Schreiben remote warten
muss. Fuer eine kurze Zeit kann ich auf diese Sicherheit verzichten, denke
ich (es geht wirklich nur um den Umzug, um ein paar Stunden), aber
Performance ist mir schon auch fuer den temporaeren Betrieb wichtig.

Es geht also um:

- ZFS mirrors (ein device via iSCSI)
- HaST
- gmirror(ein device via iSCSI)

oder irgendwas, was ich nicht weiss;-)

Nebenbei, fuer VMware kommt auch ein NFS server in Betracht. Ich nehme
aber an, dass ich mit iSCSI besser fahre. Da kann ich mich aber auch
irren.. Ich habe NFS-Server schon lange nicht mehr benutzt (kam einfach in
meiner Umgebung jahrelang nicht vor.)

Noch habe ich die Hardware nicht, wenn ich sie habe, werde ich das alles
testen.

Vorab waere es interessant, wenn jemand weiss, welches richtig gut laeuft,
oder ob ich was vergessen kann, weil es nicht stabil ist.

Danke
Peter