ld-elf.so.hints - i shot myself in the food

From: Datasmurf <datasmurf(at)mail.ru>
Date: Tue, 21 Feb 2017 12:58:55 +0100

Hallo Liste,

ich hatte kuerzlich ein Problem und habe dazu Fragen an die Experten.

Ich habe dummerweise als root den befehl ldconfig falsch eingegeben.
Danach konnte ich keine Programme mehr starten. Dann habe ich nochmals
ldconfig ausgefuehrt und zwar ungefaehr so.

$ldconfig -m /usr/lib /usr/local/lib

Okay danach ging vim wieder. Aber Firefox hat keine Links mehr
geoeffnet wegen libxul ( oder so aehnlich) die wohl wo anders liegt. So
weit ist mir schon bewusst was ldconfig mach und wozu es gut ist.

Mein Problem bzw. Frage ist, da ich nun zu "faul" war alle
Verzeichnispfade auf der Kommandozeile einzugeben um das
ld-elf.so.hints wieder herzustellen.

Habe ich den Rechner neu gestartet, aber dann ist er in den Singel User
mode gesprungen und das hat natuerlich auch nicht funktioniert da die
Shell die libs die diese brauch nicht gefunden hat. Hoffe es ist soweit
verstaendlich was ich mein.

Und genau da hab ich gestutzt denn ich dachte ein reboot stellt die
ld-elf.so.hints automatisch wieder her. Ich habe vor der reboot leider
nicht soweit gedacht das ich /etc/rc.d/ldconfig mal ausfuehre.

Dumm halt das bei meiner Installation ( FreeBSD 11.0-RELEASE-p3 #0
r308214M ) keine "/etc/ld-elf.so.hints" exestiert hat.

Sollte die nicht automatisch "mal" angelegt werden nach der
Installation? Ich hab mich halt nur gewunder das ich mir mit dem
reboot dolle in den fuss geschossen habe, und das dies geschehen ist.

Danke fuer die Aufmerksamkeit

gruess

Daniel

#irc - real netizens last resort