Re: von FreeBSD 10 auf 11 - ALLE Ports neu bauen?

From: Peter Ross <Peter.Ross(at)alumni.tu-berlin.de>
Date: Sat, 28 Jan 2017 19:11:18 +1100 (AEDT)

On Fri, 27 Jan 2017, Heino Tiedemann wrote:

> Am liebsten würde ich auf v11 gehen. Aber diese Schweine Arbeit immer..

In der Vergangenheit (8 auf 9 und dann auf 10) habe ich auf Servern

- alle Services in Jails

- den Host auf die neue Version N aktualisiert (die Jails liefen als N-1
brav weiter, wenn nicht, waeren sie auf andere Hosts "umgezogen")

- ein neues Jail installiert, um alle Ports unter Version N zu bauen

- nach und nach die "richtigen" Jails aktualisiert

Dazu musste ich natuerlich wissen, wie die Jails gebaut wurden:

- Portsliste
- Konfigurationsskripte, die z.B. eine nutzbare my.cnf fuer MySQL
erstellen
- Dateisysteme, die vom alten aufs neue Jails "umziehen": umount beim
alten, mount im neuen Jail(z.B. /var/db/mysql)

ZFS, mit Snapshots, Rollback- und Umzugsmoeglichkeiten, haben dabei sehr
geholfen.

Dadurch ist das Aktualisieren die wirklich schwierig gewesen. Das
Hostsystem war nur kurz fuers Aktualisieren unten,

die Jails auch nur kurz (nach frisch gebautem Jail wurde das alte
heruntergefahren, das "Datenfilesystem" umgehaengt und das neue Jail
gestartet).

Wie lange es dauert, dass die neuen Ports gebaut sind, war eigentlich
unwesentlich - das lief im Hintergrund, waehrend alles andere lief.

Fuer mein kuerzlich verstorbenes Celeron/2GB-RAM-Netbook waere das
natuerlich zu lahm gewesen, da habe ich dann doch auf freebsd-update und
Pakete zurueckgegriffen.

Aber prinzipiell kann ich das Gleiche auch da machen, wenn ich irgendwo
ein schnelleres System zur Verfuegung habe. Dann kann ich alles dort
bauen und mit zfs send/receive einfach rueberkopieren.

Nach meiner Erfahrung sind Aktualisierungen nur dann ein Problem, wenn ich
nicht weiss, wie ich was konfiguriert habe. "Irgendwie habe ich dafuer
gesorgt, dass das auf Port 4711 lief.." ist weniger hilfreich, als genau
zu wissen, dass in einer Tomcat-XML dieser Port geaendert wird.

Oder schlimmer, nach Aktualisierung mich nicht dran zu erinnern, dass der
Port nicht 8080, sondern 4711 ist. Dann geht das Nachforschen los, warum
was nicht geht. "Hmmh, Tomcat laeuft. Warum geht das denn nicht.. Ach ja,
hier sehe ich, der ProxyPath in der Apache-Konfig geht zu Port 4711")

Bei solchen "handgemachten" Systemen dauert es einfach laenger, und im
schlimmsten Fall merkt das der Kunde.

Wobei das "Aufheben" der alten Jails natuerlich Rollback vereinfacht. Nur
ist man danach immer noch beim Raetselraten und muss das naechste
Wochenende wieder des Nachts arbeiten:-(

Derswegen habe ich mir Handarbeit schon lange verboten.

Gruss
Peter

P.S. Das Reply-To steht auf Deiner Adresse: rotkap(at)GMX.de