Re: von FreeBSD 10 auf 11 - ALLE Ports neu bauen?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Fri, 27 Jan 2017 23:29:44 +0100

Polytropon <freebsd(at)edvax.de> wrote:

> Es ist zwar mit Nachdruck empfohlen, aber es muß nicht
> _zwingend_ geschehen. Entscheidend ist, daß Du den ent-
> sprechenden compat-Port für die Vorgängerversion
> installiert hast, z. B. compat10x-i386. Damit können
> die für v10 übersetzten Programme auf eine "Kompatibi-
> litätsschiene" unter v11 zurückgreifen, sie müssen
> nicht "gegen v11 gelinkt" werden, weil dieser Port
> "dazwischensteht". In den meisten Fällen geht das
> sehr bequem.
>
> Die haarigen Probleme fangen an, sobald Du versuchst,
> irgend etwas neu zu installieren oder updaten zu
> [...]

also fazit: es geht nicht :)

> [...]
> sich am ABI etwas geändert hat, innerhalb ein und
> derselben Versionsnummer v10.0, v10.1, v10.2 usw.
> bleibt das ABI gleich ("stable").
>
> Siehe Handbuch, Abschnitt 23.2.3.2., wo es heißt:
>
> Generally, installed applications will continue
> to work without problems after minor version
> upgrades. Major versions use different Application
> Binary Interfaces (ABIs), which will break most
> third-party applications. After a major version
> upgrade, all installed packages and ports need
> to be upgraded. Packages can be upgraded using
> pkg upgrade. To upgrade installed ports, use a

Yo.

Ich habe Montag angefangen mit dem Update von 10.2 auf 10.3 und bin
JETZT (Freitag) endlich fertig alle Ports zu updaten.

Und damit meine ich nicht _Alle_, sondern nur die die erneurt werden
mussten seit den letzten 1,5 Jahren.

Am liebsten würde ich auf v11 gehen. Aber diese Schweine Arbeit immer..

Heino