Re: Funktioniert "WITH_OPENSSL_BASE=yes" noch?

From: Heino Tiedemann <rotkaps_spam_trap(at)GMX.de>
Date: Mon, 23 Jan 2017 22:27:21 +0100

Harold Gutch <logix(at)foobar.franken.de> wrote:

> Hm, OK, das ist schon eher Geschmackssache.

Verstsnden. Danke Dir!

> Nachteil: wenn das
> Base-OpenSSL ein Sicherheitsproblem hast und du es daher updaten
> willst, musst du das ganze Basissystem updaten.

Stimmt. War mir aber bewusst.

> Vorteil: Wenn du
> zusätzlich ein SSL aus den Ports installiert hast weil dich daran
> irgendein Feature interessiert und das updatest kümmert das nicht den
> Rest deiner Ports. Die Vor- bzw. Nachteile von ssl={openssl,
> openssl-devel,libressl,libressl-devel} sind entsprechend umgekehrt (du
> kannst es updaten ohne dass du das ganze OS updaten musst; jedes Mal
> wenn du den entsprechenden SSL-Port updatest und der neue mit dem
> alten nicht mehr kompatibel ist (gerade bei OpenSSL passiert das recht
> gerne) müssen alle davon abhängigen Ports aktualisiert werden.

Klingt soweit gut!
Hier ist aber Wartungsschlichtheit aller höchstest Gebot.

> Da aber bei einem Sicherheitsproblem des Base-OpenSSL ein Update eh zu
> empfehlen ist, hat "ssl=base" nicht wirklich so große Nachteile.

Danke.
Mir ist klar: Perfekt gibt es nicht.

> Ich
> denke du kannst das ruhig guten Gewissens lassen.

Verstanden! Danke Dir.

> Bist du sichr dass das c10 ("CentOS 10", das es aber gar nicht gibt)
> sein soll und nicht c6 oder f10?

Nee, ich bin da absolut unsicher.

> Die Syntax hier lautet stattdessen auf jeden Fall
> "DEFAULT_VERSIONS+=linux=c10" (bzw. meiner Meinung nach eher c6 oder
> f10).

Dieses c10 habe ich mir never ever ausgedacht. Es war mal irgendwo
geschrieben.

Was isn dieses Gallium?

Viele Grüße
Heino